Skip to content

Filmfest München bringt Cannes Gewinner


Im Vorfeld des Münchener Filmfestes, das in wenigen Tagen beginnt, gibt es heute Abend eine Podiumsveranstaltung in der BMW-Welt. Achim Zeilmann stellt dabei sein neues Buch Drehrot München vor. Aus der gleichen Serie über Drehorte berühmter Filme, hatten wir hier im BAF-Blog bereits das Buch Drehort Berlin von Markus Münch beschrieben, das ebenfalls bei Amazon bestellt werden kann.

Die Podiumsdiskussion "Drehort München. Wo berühmte Filme entstanden." findet am 11. Juni ab 20 Uhr in der BMW Welt statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Um Voranmeldung wird gebeten.

Ansprechpartner:
Herr Thomas Girst
Telefon: +49 (89) 382-24753
Fax: +49 (89) 382-28017
Zuständigkeitsbereich: Sprecher Kulturkommunikation
oder Frau Gabriele Weber
Telefon: +49 (89) 382-57521


Seit einem Vierteljahrhundert steht das Filmfest München für großes Kino, spektakuläre Entdeckungen und vor allem entspannte, sommerliche Festivalatmosphäre. Das größte und wichtigste Sommerfestival Deutschlands zeigt ab dem 20. Juni wieder auf 15 Leinwänden entlang der Isarmeile die neuesten und besten Filme des Jahres. Als Eröffnungsfilm wird "Die Klasse" gezeigt, der unter dem Originaltitel „Entre les Murs“ (Zwischen den Mauern) bei den Filmfestspielen in Cannes gestartet war und die Goldene Palme gewann. Die Doku-Fiktion von Laurent Cantent ist mit Laiendarstellern besetzt und schildert die Dramen eines Schuljahres an einem Pariser College mit echten Lehrern und Schülern.

Das Filmfest ist bewusst als Filmschau angelegt und somit frei von den Verpflichtungen eines A-Festivals wie die Berliner Berlinale, das zumindest im Wettbewerb keine Filme zeigen darf, die anderswo schon gelaufen sind. Bis zum 28. Juni werden auf dem Münchner Festival 237 Filme aus 41 Ländern präsentiert. Auch Andreas Dresens "WOLKE 9" über die Leidenschaftlihe Liebesgeschichte dreier alter Menschen in Berlin ist darunter. Der Film wurde in Cannes in der Nebenreihe des Festivals „Un certain regard“ mit einem Spezialpreis ausgezeichnet, wie wir bereits am 26. Mai im BAF-Blog berichteten. "WOLKE 9" ist eine digitale Videoproduktion von Rommel Film e.K. in Koproduktion mit dem RBB, in Zusammenarbeit mit Arte und gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, dem Deutschen Filmförderfonds, BKM und dem Filmkunstpreis des Festival des deutschen Films.

Ehrengast ist diesen Sommer Oscar-Preisträgerin Julie Christie (DOKTOR SCHIWAGO, WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN, AN IHRER SEITE), die in München mit dem CineMerit Award für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wird. Die Werkschau ist dem Münchner Filmemacher, Schriftsteller und Maler Herbert Achternbusch gewidmet, der dieses Jahr seinen 70. Geburtstag feiert.

Eine extra Seite widmet das Filmfest München übrigens dem Kinderfilm. Das vollständige Programm ist bereits online und hier als PDF einzusehen.

Filmfest München 20.-28. Juni 2008
Mehr Informationen zum Filmfest unter:
www.filmfest-muenchen.de

Im Herbst geht es weiter in München mit dem Festival der Filmhochschulen:
Internationales Festival der Filmhochschulen
16.-22. November 2008

www.filmschoolfest-munich.de

Filmstudenten, die am 28. Filmschulfest teilnehmen möchten, wenden sich bitte an den Festivalkoordinator ihrer Schule. Wie in den Jahren zuvor werden wieder die besten Studentenfilme aus aller Welt gezeigt.
Einreicheschluss: Anfang Juli 2008.
Bei weiteren Fragen, schreiben sie an: info@filmfest-muenchen.de!


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen