Skip to content

Axel Springer startet personalisiertes TV im Herbst

Nach zwei Jahren Vorbereitungen und intensiver Erprobung in diversen Testhaushalten plant der Axel Springer Konzern zusammen Philips im Herbst die Einführung von personalisiertem TV über die elektronische Ausgabe seiner Programmzeitschrift Digital TV. Die Technische Umsetzung wird von APRICO geleistet, einem Tochterunternehmen des niederländischen Philips Konzerns. Dafür vereinbarten Axel Springer und Philips eine Kooperation für das weltweit einsetzbare Personal TV-Angebot.

Nutzer von hochwertigen digitalen Videorecordern kennen sicherlich die elektronische Programmführung (EPG), mit der sich alternativ zu herkömmlicher zeitbasierter Programmierung von Sendungen, die Abspeicherung aufzunehmenden Sendungen relativ einfach über eine elektronische Programmzeitschrift vornehmen läßt. Dabei sieht die grafische Benutzeroberfläche wie eine bunte Fernsehzeitschrift aus, bei der die einzelnen Sendungen nur noch per Klick ausgewählt werden müssen. ShowView Zahlen sind ebenfalls nicht mehr nötig und ggf. wird der VPS Code ebenfalls berücksichtigt. TVTV und GUIDE plus bieten bereits solche EPG Seiten zum Programmieren einiger DVD- und Festplattenrecorder an. Unter nextView gibt es auch eine Software für den PC, sofern eine TV Karte vorhanden ist.

Ganz ähnlich wird das von Axel Springer vorgesehene Konzept aussehen. Man kann jetzt schon erahnen, was geplant ist, beim Betrachten der Vorankündigung auf den flash Seiten von APRICO. Mit dem Unterschied, dass die Sendungen nicht mehr zu Hause aufgezeichnet oder gespeichert werden müssen, denn das System ist lernfähig und erstellt ein Profil des Users anhand der Klicks, um ihn zukünftig immer wieder ähnliche Programmangebote auf dem Fernseher zukommen zu lassen. Im Einzelnen heißt das, dass die bevorzugten Sendungen offensichtlich, ähnlich wie bei Internet basiertem und personalisiertem Fernsehen (IPTV), auf Servern zwischengespeichert werden. Ein spezieller Kanal soll dann jedem Anwender beim Einschalten des Fernsehers, die von ihm favorisierten Sondersendungen sofort und jederzeit zeigen können.

Sicherlich gibt es bereits ähnliche Systeme im Internet, wie das kostenpflichtige SafeTV bei dem man die man auf Wunsch bestimmte Sendungen aufzeichnen lassen kann und die sich beim Abruf sogar vor und zurückspulen lassen. Doch ein System, das auf dem häuslichen Fernseher funktioniert und darüber hinaus lernfähig ist und im Laufe der Zeit ähnliche Lieblingssendungen von selber dem Zuschauer vorschlägt und für ihn sogar jederzeit vorrätig hält, das ist neu.

Die technischen Einzelheiten sollen erst im Herbst bekannt gegeben werden. Auf der Internationale Funkausstellung (IFA) im September wird das Thema sicherlich groß diskutiert werden. Neue Geräte werden aber sicherlich angeschafft werden müssen. Zukünftig kann aber jedes neue TV-Gerät damit ausgerüstet werden. Hier einige Deteils:
• Ein intelligenter Dienst erstellt personalisierte TV-Kanäle auf Basis konventioneller TV-Programme und Internet-Bewegtbild-Angebote
• Verfügbar für TV-Geräte, digitale Videorecorder, PCs sowie mobile Endgeräte
• Der Dienst ist für weltweit alle TV-Angebote anwendbar und ermöglicht neue Formen zielgerichteter Werbung

Für das neue Angebot von TV DIGITAL PERSONAL nutzt APRICO, eine softwarebasierte Technologielösung von Philips. TV DIGITAL PERSONAL basiert auf der Programmführer-Technologie und den redaktionellen Programm-Informationsdiensten von Axel Springer Digital TV Guide. Im Zusammenspiel bieten TV DIGITAL PERSONAL und APRICO einen intelligenten Dienst, der nach den Interessen des Zuschauers personalisierte TV-Kanäle auf Basis des konventionellen TV-Programms und verfügbarer Internet-Bewegtbild-Angebote erstellt. TV DIGITAL PERSONAL ist für weltweit alle TV-Angebote anwendbar und soll international vertrieben werden. Der neue Service bietet auch für die Vermarktung großes Potenzial, denn das personalisierte Fernseh-Erlebnis ermöglicht neuartige Formen zielgerichteter Werbung. TV DIGITAL PERSONAL ist verfügbar auf integrierten TV-Geräten, Digitalrecordern, PCs sowie mobilen Endgeräten. Axel Springer und Philips stellen die neue Personal-TV-Lösung in der zweiten Jahreshälfte 2008 der Fachöffentlichkeit vor.

TV DIGITAL PERSONAL und die APRICO-Technologie wurden auf Basis von Langzeitstudien und Forschungen zu aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen von Fernsehzuschauern entwickelt und mehr als zwei Jahre in Testhaushalten erprobt. Das Personal-TV-Angebot ermöglicht dem Zuschauer, sein bestehendes Programmangebot durch „virtuelle“ persönliche Fernsehprogramme zu ergänzen. Diese persönlichen Programme werden automatisch generiert und laufend aktualisiert; sie spiegeln so die persönlichen Fernsehvorlieben und das Aufnahme-Verhalten des Zuschauers wider. Auf diese Weise verfügt der Zuschauer über ein persönlich zugeschnittenes TV-Programm, das sich dank seiner intelligenten und „selbstlernenden“ Programmprofile unkompliziert bedienen lässt. Somit wird die erfolgreich etablierte Programmzeitschrift TV DIGITAL auch den Markt für digitale Unterhaltungselektronik erschließen und mit TV DIGITAL PERSONAL auch in der digitalen Welt etabliert.

---------------------------
Übrigens hat auch Sony Pläne interaktive Fernseher auf den Markt zu bringen, die ohne digitale Set-Top-Box auskommen können. Dazu will Sony einen Plug-and-Play-Standard für die führenden Kabelnetzbetreibern in den USA entwickeln. Ein entsprechendes Abkommen wurde bereits mit den Kabelnetzbetreibern Comcast, Time Warner Cable, Cox Communications, Charter Communications, Cablevision Systems und Bright House Networks abgeschlossen, teilte der Branchenverband National Cable and Telecommunications Association (NCTA) mit.

Ziel der Entwicklung ist es den Nutzern interaktive Dienste, wie Video-on-Demand, digitale Videoaufzeichnung und interaktive Programmführer ohne Zusatzgeräte zu ermöglichen. Außerdem werde es mit der neuen Technik möglich sein, auch auf anderen elektronischen Geräten digitale Dienste über das Kabel zu empfangen. Der neue Standard soll auf der Java-basierten Applikation "tru2way" beruhen. Ab wann der Dienst marktreif sein wird, wurde bisher nicht bekannt.

Mehr über die Firmen und ihre Homepages lesen Sie in der erweiterten Ansicht. Dazu bitte auf den unten stehenden Link klicken:


Über Axel Springer

Axel Springer ist Deutschlands größter Zeitungs- und drittgrößter Zeitschriftenverlag sowie eines der führenden europäischen Medienunternehmen. Axel Springer erstellt und verbreitet Informationen und Unterhaltung in Zeitungen, Zeitschriften und digitalen Angeboten. Insgesamt ist Axel Springer mit über 170 Zeitungen und Zeitschriften, über 50 Online-Angeboten für die unterschiedlichsten Interessengruppen und Informationsbedürfnisse sowie Beteiligungen an TV- und Radiosendern in insgesamt 33 Ländern aktiv. Die rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Gesamtumsatz von 2.578 Mio. Euro und ein EBITA* von 422 Mio. Euro. www.axelspringer.de

Über Royal Philips Electronics
Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden (NYSE: PHG, AEX: PHI) ist das weltweit führende Unternehmen für Healthcare, Lifestyle und Technology. Das Markenversprechen "sense and simplicity" verdeutlicht den Anspruch des Konzerns, Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zu liefern, die auf die Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnitten sind. Philips beschäftigt 134.700 Mitarbeiter in über 60 Ländern und erzielte 2007 einen Umsatz von 27 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit führend bei diagnostischer Bildgebung im Medizinbereich, Patientenüberwachungssystemen, energiesparenden Beleuchtungssystemen, Elektro-Hausgeräten sowie Unterhaltungselektronik. Mehr Informationen über Philips im Internet unter: www.philips.com/newscenter

Über APRICO
APRICO ist ein Technologieangebot der Bereichsorganisation Intellectual Properties & Standards bei Philips. Es basiert auf über 10 Jahren grundlegender Verbraucherforschung sowie erfolgreichen Feldversuchen. APRICO unterstützt Zuschauer dabei, die Fülle von Inhalten aus Internet und Rundfunknetzen in einem personalisierten TV-Erlebnis zu erfahren, und gestattet die zielgruppengenaue Platzierung von Werbung – als einfach bedienbares und zweckmäßiges Mehrwertangebot für den Nutzer. Mehr Informationen über APRICO im Internet unter: http://aprico.tv

Über Axel Springer Digital TV Guide GmbH:
Die Axel Springer Digital TV Guide GmbH (ASDTVG GmbH) eröffnet CE-Herstellern und Netzbetreibern Zugang zu den redaktionellen Premium-Inhalten von Axel Springer. Sie bietet Technologielösungen – insbesondere Elektronische Programmführer (EPGs) - für die erweiterte Navigation durch digitale Inhalte auf Digitalreceivern, Digitalrecordern (PVR), Spielkonsolen, PCs, Mobiltelefonen und anderen Endgeräten und Plattformen. Das Unternehmen ist eine 100prozentige Tochter der Axel Springer AG und kooperiert eng mit den Redaktionen der Axel Springer Programmzeitschriften sowie anderen weltweiten Publikationen. Mehr Informationen unter: www.as-guides.com



Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen