Skip to content

Zattoo: Web-TV in Echtzeit & VOD Portale (update)

ARD und ZDF haben kürzlich mit dem Intrnet-TV-Dienst Zattoo einen Vertrag über die testweise Einpeisung ihres kompletten Programmangebotes geschlossen. Damit hat heimlich, still und leise das schweiz-amerikanische Startup Unternehmen Zattoo seine kostenlose TV-Software auch in Deutschland zum Download freigeschaltet. Das Zattoo-Prinzip ist für alle fernsehbegeisterten Internetnutzer interessant, die auch unterwegs auf dem Laptop gerne aktuelle TV-Inhalte verfolgen möchten. Das Unternehmen bietet in der Betaphase eine kostenlose Software zum Download an, mit der derzeit mehr als 60 TV-Programme empfangen werden können. Das ganze Angebot finanziert sich durch Werbung, die beim Wechseln der Programme kurz eingeblendet wird.

Das Programmangebot von Zattoo ist zwar breit gefächert, allerdings fehlen noch die großen Privatsender der RTL- und die Pro7-SAT.1-Gruppe. Nutzbar sind hingegen Spartenprogramme wie Giga TV, Comedy Central, MTV, VIVA oder Das Vierte. Dazu gesellen sich englischsprachige Nachrichtensender wie CNN oder Al Jazeera. Sportbegeisterte Zuschauer, die sich darüber ärgern, dass in vielen DVB-T Empfangsgebieten das Deutsche Sportfernsehens (DSF), nicht verbreitet wird, können jetzt aufatmen. Zattoo überträgt auch jene Programme, die über das digitale Antennenfernsehen bisher nicht verbreitet wurden. Wer mit einem Laptop unterwegs ist, der mit einem W-Lan Anschluß versehen ist, kann überall an Hotspots die Fernsehprogramme über den Zattoo Zugang empfangen. Dies ist sicherlich eine nicht zu unterschätzende Alternative zum geplanten Handy Fernsehen, zumal ein moderner Laptop ein deutlich größeres und besseres Bild liefert, als die Mini Bildschirme der kleinen mobilen Telefone.

Der Unterschied zu den bisherigen Angeboten von ARD und ZDF im Internet ist klar definiert. So bietet das ZDF mit seiner Mediathek z.B. nur ausgewählte Sendungen im Rückblik an. Fernsehen in Echtzeit ist dagegen für alle dritten Programme der ARD in nicht allzu ferner Zukunft bei Zattoo als Live-stream vorgesehen, so dass jedes Programm an jedem Ort zu empfangen ist, denn regionale Unterschiede wie bei DVB-T oder im Kabelnetz gibt es im Internet nicht. Ruckelnde Bilder und stockender Video-Stream soll mit Zattoo übrigens der Vergangenheit angehören. Die revolutionäre Technologie von Zattoo liefert echte TV-Bilder - hochwertigste Bildqualität, wie im richtigen Fernsehen, darf man aber bei den Internet Fernsehstreams nicht erwarten! - wie Cnet in einem Testbericht vom 8. August 2008 schreibt. (update)

Wer kein Live-TV benötigt, sondern nur eine bereits ausgestrahlte Sendung nochmals rekapitulieren möchte, der wird beim Abruffernsehen (VOD - Video on demand) der Sender im Netz unter folgenden Links fündig:
ARD-Interaktiv, ZDF-Mediathek, RTL-Now und Maxdome. Maxdome gehört der Mediengruppe ProSiebenSat.1 und dem Internetanbieter United Internet, zu dessen Marken unter anderem Web.de, GMX sowie 1und1 gehören. Kunden können aus über 4.000 Titeln aus den Bereichen Spielfilme, Serien, Comedy, Sport, Cartoons und Erotik wählen. Allerdings ist hier nichts kostenlos abrufbar, dafür werden Serienfans fündig. Das Gros der Filme kostet 2,99 Euro, etwas neuere Streifen schlagen mit 3,99 Euro zu Buche. Bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten beschränkt sich das Angebot auf nur wenige Eigenproduktionen, wie z.B. Nachrichtensendungen oder Magazine. Die ARD speichert zwar große Teile des TV-Programms im Netz, dieses Angebot wurde jedoch bisher nur jeweils sieben Tage lang im Netz zur Verfügung gestellt. Seit Pfingsten 2008 ist mit der ARD Mediathek ein weiteres Angebot als Testveresion hinzu gekommen. Anders als das ZDF setzt die ARD dabei auf einen Flash-Player, in dem die Audio- und Video-Inhalte angezeigt werden. Die wenigen Videos, die zum Download bereit stehen, liegen als MP4-Datei vor. Außerdem steuern das Info-Radio und die Deutsche Welle ausgewählte Radio Beiträge bei. Bei der Plattform onlinejournalismus.de wird an dem Angebot bereits deutliche Kritik geäußert.
Zu den VoD-Portalen mit der Möglichkeit Filme als download vorübergehend zu speichern gehören auch die Telekommunikationskonzerne Arcor und T-Home. Ein Brennen auf DVD ist nur in seltenen Fällen möglich und die Sendungen stehen nach dem Download meist nur 24 Stunden lang zum Ansehen bereit. Arcor Video-on-Demand ist dennoch schon seit sechs Jahren online. Hier stehen nicht nur Filme im Focus des Angebotes. Exklusiver Schwerpunkt sind Reportagen ab 1,99 Euro von "Spiegel TV", "History Channel", "National Geographic" und "BBC Exklusiv". Daneben bietet Arcor seit Dezember 2007 auch noch IP-TV an, das sich Arcor-Digital TV nennt. Für dieses TV-Angebot mit mehr als 100 Sendern, dass eine Online Videothek einschließt, benötigt man nur eine Set-Top-Box, die bis zum 30. April sogar kurzfristig kostenlos erhältlich war.

Für das Angebot der Telekom, das T-Home zusammen mit T-Online unter Videoload.de betreibt, war bisher ebenfalls eine Settop Box nötig, um zusätzlich die Pay-TV-Sender empfangen zu können. Seit kurzem können T-Home Kunden mit schneller Basic-Flat-rate in den Genuss kommen ihr Paket günstig upzugraden. Nach ersten Informationen sind ältere Filme auch ohne Set-Top-Box als download für den Rechner zu bekommen und dürfen sogar auf DVD gebrannt werden. Fehlt nur das Cover, ein Booklet und die Extras, die sonst auf einer DVD vorhanden sind. Mit Aufpreis für eine Set-Top-Box und dem dazugehörigen Premium-Abomodell, das auch unter dem Begriff IP-TV bekannt ist, können dann sogar HD-Filme auf die Festplatte der Box abgelegt werden. Bei den noch immer sehr hohen Preisen der Blu-ray Disc dürfte das eine echte Alternative für HD-Fans sein. Ähnliches will auch Kabel Deutschland in seinen digitalisierten Kabelnetzen anbieten. Die HD-Inhalte, die Premiere momentan als einziger Sender verbreitet, sind zur Zeit allerdings nur über Satellit als HD-Programm zu empfangen. Im Kabel wird noch alles auf ein geringeres Niveau harabskaliert, verriet uns ein Antennenfachmann.

Etwas anders funktioniert die amerikanische Seite movieflix. Hier stehen nach einer kostenlosen, unkomplizierten Anmeldung Tausende Filme als Videostream zur Verfügung. Diese lassen sich allerdings nicht speichern und haben deutlich geringere Qualität. Deshalb ist seit Ende März der Ableger movieway neu hinzugekommen, bei dem nach Abschluss eines Abonnements, alle Filme (darunter richtig gute Klassiker) als download abgerufen werden können. Der Dienst steht auch außerhalb der USA zur Verfügung.

Ab Herbst 2009 wollen Paramount, MGM und Lions Gate allerdings ihre Filme selbst vermarkten, wie das Magazin Businessweek vor einigen Tagen berichtete. Neben eigenen Filmproduktionen und TV-Serien wird das noch namenlose Unternehmen auch eigene Shows anbieten. Viacom will über seinen Jugendsender MTV dann für den neuen Bezahlkanal in den USA werben. In den USA sind die Konkurrenten HBO, Showtime und Starz dagegen bereits seit Jahrzehnten im Geschäft - und werden es dem Neueinsteiger nicht leicht machen.


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ulli am :

Sehr interessanter und vor allem ausführlicher Beitrag. Viele Dinge sind mir auch neu. Dann werde ich mir mal die Seite von Zattoo anschauen.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!