Skip to content

Grimme Online Award 2016 vergeben

Ausgezeichnet wurden einfallsreich gemachte Webangebote zu aktuellen Themen.



Der nominierte Satiriker Jan Böhmermann ging bei den Grimme Online Awards leer aus. Stattdessen prämierte die Jury in Köln am 24. Juni 2016 gut gemachte Informationsangebote. Neben den Adolf Grimme Fernsehpreisen, die im April in Marl, dem Sitz des Institutes, vergeben wurden (wir berichteten hier), vergibt das Institut auch den undotierten Grimme Online Award und den Deutschen Radiopreis.

Aus unserer Region ist der Potsdamer YouTube-Künstler Marik Roeder für sein Newsmagazin „BrainFed – Fütter dein Hirn!“ mit dem begehrtem Grimme-Online-Publikumspreis in Köln ausgezeichnet worden. Der 26-Jährige setzte sich gegen 27 Bewerber durch. Sein YouTube-Kanal „DarkViktory“ hat mehr als 600”Š000 Abonnenten. Dort liefert „BrainFed“ alle 14 Tage im Animationsstil aufbereitete Nachrichten und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft. Roeder ist der kreative Kopf des Newsmagazins, das von den Webvideoproduzenten Mesh Collective und der Bundeszentrale für politische Bildung hergestellt wird. Hier ein aktueller Beitrag zu Brexit und Patriotismus:



Für ebenfalls preiswürdig hielten die Juroren das Interaktiv-Team der „Berliner Morgenpost/interaktiv“. Hier schlagen sich aktuelle Brennpunktthemen nieder wie die Flüchtlingskrise. „Fantasievoll und leidenschaftlich greift das Team aktuelle, relevante und lebensnahe Themen auf, sucht nach der passenden Datengrundlage und einer überzeugenden grafischen Darstellungsform“, hieß es.

Für die multimediale Seite „Die Symphonien der Natur“ erhielten zwei Redakteure der F.A.Z. den begehrten Grimme Online Award in der Kategorie »Wissen und Bildung«. Die aufwändig inszenierte Reportage stellt außergewöhnliche Klänge der Natur dar.

In der Kategorie »Information« gewann der Twitter-Account „Straßengezwitscher“, mit dem zwei Dresdner über rechte Demos und Angriffe auf Flüchtlingsheime informieren. Seit dem Sommer gab es über 5.000 Tweets.

Eine weitere Auszeichnung ging an das Portal „dekoder“, das ausgewählte Recherchen, Reportagen und Projekte aus unabhängigen russischen Medien ins Deutsche übersetzt. Nach Meinung der Jury trägt das Portal dazu bei, „eine echte Aufmerksamkeits- und Wissenslücke in der hiesigen Öffentlichkeit zu schließen".

Als außergewöhnlich bewertete die Jury auch den Blog „makellosmag“. Der Macherin Corinne Luca gelinge hier eine ironische Brechung der Themen klassischer Frauenmagazine - „Feminismus durch die Hintertür“. Die Künstlerin Barbara wiederum hinterlässt im öffentlichen Raum Kommentare, zum Beispiel auf Plakaten oder Verkehrsschildern, und postet sie bei Facebook. „Charmant, subtil, schon fast poetisch“, urteilte die Jury.

Eher eine Großproduktion ist "DADA-DATA", eine Koproduktion des Schweizer Senderverbunds SRG SSR mit dem deutsch-französischen Sender ARTE. Dahinter verbirgt sich ein breit angelegtes Webarchiv mit historischen Dokumenten der Kunstrichtung, die vor einhundert Jahren begründet wurde und nun spielerisch - im anarchischen Geist des Dadaismus - ins Internetzeitalter überführt wird.

"Unter den Preisträgern sind kleine und größere Projekte, Einzelleistungen und Teamwork, eher ernsthafte und eher unterhaltsame Inhalte, sowohl einmalige als auch langfristig angelegte Formate", schreibt die Jury in ihrem Statement, anlässlich des diesjährigen Grimme Online Award. Er wurde am letzten Freitagabend in der Kölner Flora verliehen. Prämiert wird Jahr für Jahr hohe publizistische Qualität im Netz, womit der Preis zu den wenigen anerkannten Auszeichnungen in diesem Bereich gehört.

Die Preisträger im Überblick:

Kategorie INFORMATION
â—¾ dekoder – Russland entschlüsseln
â—¾ Straßengezwitscher

Kategorie WISSEN und BILDUNG
â—¾ Klangökologie: Die Symphonien der Natur

Kategorie KULTUR und UNTERHALTUNG
â—¾ DADA-DATA
â—¾ makellosmag – die blog (fem.)
â—¾ Trappeto-Solingen-Trappeto ... und zurück

Kategorie SPEZIAL
â—¾ Barbara.
â—¾ Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost

PUBLIKUMSPREIS
â—¾ BrainFed

Link: www.grimme-institut.de
Quellen: WAZ.de | Tagesspiegel | MAZ | F.A.Z. | Grimme Institut

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!