Skip to content

Berlin Fashion Week 2016 im Eisstadion

Blamage für Puma auf der Fußball EM - Neuer Veranstaltungsort im Eisstadion Wedding bereitet mehr Sorgen als der Brexit.



Als Dauerlösung hatte sich der Namensgeber, Mercedes Benz, die Berlin Fashion Week im Erika-Hess-Eisstadion im Wedding nicht vorgestellt. Wegen der Fanmeile, die ihm zur Fußball EM den angestammten Platz am Brandenburger Tor streitig macht, muss sich die Fashion Week vom 28. Juni - 1. Juli 2016 nun schon zum zweiten Mal ein Ausweichquartier suchen. Aber auch zur Wintersaison 2017 darf der Laufsteg unter dem Zelt der Mercedes-Benz-Fashion-Week nicht mehr auf der Straße des 17. Juni stehen. Die Fremdbestimmung des Straßenlandes war der Öffentlichkeit nicht mehr zu vermitteln gewesen, heißt es, zumal das Zelt in denen die Modenschauen stattfinden, nur für geladen Gäste offen steht.

Gleiches gilt zwar auch für andere Veranstaltungen wie z.B. der Verleihung des Deutschen Filmpreises, bei dem auch nicht Hinz & Kunz geladen werden, sondern nur Promis aus der Filmbranche. Und Mode mit teuren Kostümen und hochwertiger Ausstattung sind eben nicht nur im Film, sondern auch bei der Kreativ- und Modebranche zu finden. Ohne Veränderungen und den jährlich zweimal stattfindenden Modemessen würde auch die Filmbranche ärmlich aussehen. Zum Glück baut Mercedes an der gleichnamigen Mercedes-Benz-World (ehemals O2-Arena) ein neues Quartier mit Kinos, Shopping-Mall und einem neuen Stadtplatz. Vielleicht findet sich dort zukünftig ein Platz für das obligatorische Zelt.

Wie immer ist das Mercedes Zelt nicht der einzige Ort für die Modeschauen und weitere Modemessen. So öffnet die Show & Order-Messe im Kraftwerk Berlin, dort wo sich auch der legendäre Techno-Club Tresor befindet, für alle. Eine Shopping-Nacht für Jedermann macht es möglich. Die 250 Aussteller in der Köpenicker Straße sind vor allem kleinere und neuere Firmen. Rund 40% neue Labels sind jede Saison auf der Messe zu finden. Der Zulauf ist stetig, vor allem seitdem die legendäre Bread & Butter Messe im Flughafen Tempelhof wegen Insolvenz des Betreibers an Zalando verkauft werden musste und frühestens zur nächsten Wintersaison mit einem großen Happening neu starten wird. Wo steht noch offen, denn die Flughafen-Hangars sind alle von Flüchtlingen belegt.

Die Pleite von Karl-Heinz Müller, dem Initiator der Bread & Butter sollte aber nicht den Flüchtlingen in die Schuhe geschoben werden. Vielmehr verlassen die großen Modemarken wie Burberry und Tommy Hilfinger zunehmend die traditionellen Schauenkalender, streamen ihre Schauen im Internet und verkaufen die gezeigte Kleidung schon Minuten später direkt. Damit geht den Messebetreibern quasi die Einnahme verloren, was neben der teuren Miete für die Hangars, letztendlich zur Insolvenz der Bread & Butter führte.

Aber es gibt immer noch zahlreiche weitere Alternativen. Die Messe Berlin veranstaltet am Funkturm die Panorama Messe mit neuem Konzept. Im Kronprinzenpalais Unter den Linden findet der vierte Berliner Mode Salon statt, der schon zur Berlinale Deutsche Mode auf dem Red Carpet präsentierte und nun 41 Designer Mode aus Deutschland zeigt, darunter das Luxusmodehaus Escada, das seinen angekratzten Glanz polieren will.

Einen Imageschaden erlitt auch die Sportmarke Puma geradewegs während der Fußball EM. Eine fehlerhafte Materialcharge bescherte der Marke mit der Raubkatze den Super-Gau. Allein in Deutschland sahen zwölf Millionen Zuschauer die Begegnung zwischen Frankreich und der Schweiz - und sie erlebten live am Bildschirm wie beim Puma-Partner Schweiz die Trikots in Serie rissen und für ein noch nie dagewesenes Kuriosum sorgten. Gleich sieben Jerseys fielen der Reißprobe zum Opfer. Entsprechend groß war der Spott, dem Puma vor allem in den sozialen Netzwerken ausgesetzt war. Einer der beliebtesten Tweets im Zusammenhang mit dem "Trikot-Gate" lautete auf Twitter: "Zum Glück stellt Puma keine Kondome her!"
Da soll noch einer was sagen, dass Werbung für Modemarken im TV nicht beachtet wird. Für Puma war es allerdings Negativ-Kampagne. Nachfolgend ein Clip dazu auf YouTube von N24.



Eine Übersicht aller Berliner Mode-Veranstaltungen zur Fashion Week bietet die Sonderseite von Visit Berlin, dem Berliner Marketingportal. Exklusive Tipps und Empfehlungen zur Berliner Modewoche liefert die Veranstaltungsseite heyevent.de u.a. hier ab morgen Mittag und hier zur Closing Nacht. Bei freiem Eintritt, für alle geöffnet ist auch die Projektgalerie in der Gormannstrasse 23 in Berlin Mitte. Dort werden während der Fashion-Week tagsüber einzelne Designer Stücke verkauft.

Wir verweisen zudem noch auf die Arena Berlin in Treptow wo die BRIGHT Tradeshow stattfindet sowie auf die PREMIUM International Fashion Trade Show, die wieder ihren angestammten Platz am Gleisdreieck im Station Berlin belegt.

Noch nicht auf der Modemesse zu sehen sind die "Pampers" mit Sensoren. Eine Idee von Procter & Gamble, die dem Smartphone melden wenn die Windel voll ist.
"Wir stehen erst am Anfang einer Entwicklung. Ich bin mir aber sicher, dass die Digitalisierung noch sehr viele neue Möglichkeiten schaffen wird. Ich schließe nicht aus, dass sich eine Pampers in Zukunft mittels Sensor auf dem Smartphone der Eltern meldet, wenn sie voll ist", sagte Kathy Fish, die Forschungschefin des Herstellers von Marken wie Pampers, Ariel, Gillette und Braun, der Welt am Sonntag.

Links: www.fashion-week-berlin.com | www.fashionweek-berlin.mercedes-benz.de | www.premiumexhibitions.com | www.panorama-berlin.com | green-showroom.net | ethicalfashionshowberlin.com | www.seekexhibitions.com | brighttradeshow.com | derberlinermodesalon.com

Quellen: Tagespiegel | Visit Berlin | Fashion Week | Textilwirtschaft | N24 | heyevent.de | Die Welt

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!