Skip to content

11. XPOSED International Queer Film Festival 2016

XPOSED präsentiert 4 Tage lang Gay & Lesbian Films.



Das XPOSED International Queer Short Film Festival Berlin wurde 2006 ins Leben gerufen, um einem internationalen Publikum in Berlin queere Kurzfilme aus aller Welt zu präsentieren. In den ersten 10 Jahren gab es jedes Jahr einen Länderschwerpunkt.

Für die 11. Ausgabe, die vom 19.-22.05.2016 wieder im Kreuzberger Moviemento Kino stattfindet, haben die beiden Festivaldirektoren Bartholomew Sammut & Michael Stütz sich für einen anderen Weg entschieden. Unter der künstlerischen Leitung der Designerin Marion Habringer wurde nicht nur das Plakat, sondern auch der komplette Festivalauftritt anders ausgerichtet. Am Eröffnungsabend werden ab 19:00 Uhr zunächst ausschließlich Kurzfilme gezeigt. Doch bereits ab 21:00 Uhr sowie an den anderen Tagen jeweils um 20:00 und gegen 22:00 Uhr liegt der Schwerpunkt diesmal auf langen Spielfilmen zu brisanten Themen wie HIV oder Liebe in Kriegszeiten. Beschreibungen zu den Filmen sowie Filmausschnitte sind auf der Homepage des Festivals zu finden.

Das Internationale Männermagazin SCRUFF wirkt nicht nur als Unterstützer, sondern gestaltet vier Programme eigenständig. Hier der Trailer:



An den ersten beiden Nachmittagen präsentiert außerdem "The Ladies Room" in Kooperation mit der im letzten März stattgefundenen Berlin Feminist Film Week noch einmal eine Auswahl an besonderen Filmen zum black feminist movement.

Als Internationales FILM FESTIVAL gibt man sich gar nicht erst die Mühe, irgendetwas auf deutsch zu erklären. Alle Filme voller Kuriositäten und abseits der Norm laufen entweder in ihrer englischen Originalfassung oder mit englischen Untertiteln. Hier der diesjährige Trailer des 11th XPOSED International Queer Film Festival Berlin.



Links: www.xposedfilmfestival.com | www.facebook.com/xposedfilmfestival

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!