Skip to content

Die Preise des 23. ITFS Stuttgart 2016

Das 23. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart vergab seine Preise.



Der Internationale Wettbewerb, der am 1. Mai 2016 erst spät abends seine Hauptgewinner bekanntgab, ist das Herzstück des 23. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS). Hier waren künstlerisch hochwertige Animationskurzfilme der letzten zwölf Monate zu sehen. Eine internationale Jury, jedes Jahr neu mit herausragenden Persönlichkeiten des Animationsfilms besetzt, vergibt immer am letzten Tag des Festivals die Preise. Darüber hinaus wurden während der sechs Festivaltage vorab bereits der Animationssprecherpreis und der Animationsdrehbuchpreis vergeben. Als Nachlese wurde am Montag Abend, den 2. Mai 2016, "Rigoletto" live aus der Oper Stuttgart auf die Open Air Leinwand auf den Schlossplatz übertragen. Zudem lief zuvor am Nachmittag das von André Eckhard kuratierte Kurzfilmprogramm "Opera & Animation" bei freiem Eintritt.

Insgesamt konnte das Festival in den Innenstadtkinos streckenweise einen Besucherzuwachs von bis zu 20% verbuchen und füllte mit etwa 80.000 Besuchern wieder seine sieben Kinosäle und die Open Air Vorführungen auf dem Schlossplatz. Die bereits zwei Tage vorher zu Ende gegangene Fachkonferenz FMX für die Bereiche Effekte, Animation, Virtual Reality, Games und Transmedia, konnte ebenfalls mit 3.500 Besuchern so viele Besucher anlocken, wie nie zuvor.

Das ITFS vergab 2016 folgende Preise:

Grand Prix: Großer Animationsfilmpreis des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart in Höhe von 15.000 Euro ging an "Kaputt" ('Broken'), Deutschland 2015, 7:00 min. von Alexander Lahl und Volker Schlecht. Hier der Trailer:


Die Begründung der Jury:
Der auf Interviews mit ehemaligen Gefangenen der DDR-Frauenhaftanstalt Burg Hoheneck entstandene animierte Dokumentarfilm ist ein starkes Dokument über die Kraft und Grausamkeit der menschlichen Natur. Seine rohen und eindringlichen Bilder beleuchten einen Teil der Geschichte, den wir nicht vergessen sollten.

Lotte Reiniger Förderpreis für Animationsfilm: Der Preis für den besten Abschlussfilm in Höhe von 10.000 Euro, gestiftet von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg ging an "Afternoon Class" (Regie: Seoro Oh) aus Südkorea.
Die Begründung der Jury:
Der Gewinnerfilm des diesjährigen Lotte Reiniger Preises ist eine sehr phantasievolle Geschichte, direkt aus dem Leben, mit selbstbewusster Regie, hervorragendem Timing, großartigen Animationen, einem sehr guten Sinn für Humor und einer kraftvolle Bildsprache. Er füllt sein Format perfekt aus. Dieser Film hält vielversprechendes für die Zukunft des Regisseurs bereit.

SWR-Publikumspreis in Höhe von 6.000 Euro ging an "Paniek!" von Joost Lieuwna und Daan Velsink. Der erstmals vergebene »Amazon« Audience Award ging an "Chateau de Sable" aus Frankreich.

Gewinner der „Wildcard":
Als Teil einer Kooperation des 10. Animation Production Day, dem wichtigsten Koproduktions- und Finanzierungsmarkt für Animationsprojekte in Deutschland an dem mehr als 140 Teilnehmer aus 18 Ländern teilnahmen, mit CARTOON wurden am Freitagabend, den 29.04.2016 die Gewinner der „Wildcard“ für das Cartoon Forum verkündet. Die am APD teilnehmenden deutschen Sendervertreter wählten die drei deutschen Serienprojekte aus, die ihrer Ansicht nach das meiste Potenzial für den internationalen Markt haben. Ausgewählt wurden in diesem Jahr „Mouse Mansion“ von Zooper Film, „Zac & Zoé – A Wild Mission“ von Studio Hamburg DOCLIGHTS und „Magic Maggy“ von WunderWerk. Diese Projekte haben sich hiermit automatisch für einen Pitch auf dem Cartoon Forum qualifiziert, das im September in Toulouse stattfindet.

Die Gewinner des Animated Com Award 2016:
Beim Wettbewerb für angewandte Animation im Bereich Werbung, Kommunikation im Raum und Technologie fand am 29.04.2016 die Preisverleihung „Animated Com Award – Gala der Werbetrickfilme im Mercedes-Benz Museum“ im Rahmen des 23. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart im Mercedes-Benz Museum statt. Die Preisträger des Animated Com Award sind:

Grand Prix:
Coca-Cola: "Man and Dog"
(Psyop/Coca Cola Company, USA 2015) Hier der Clip:


Die Begründung der Jury:
Der Spot „Man & Dog“ ist in der heutigen computeranimierten Welt eine kleine Rarität. Der Spot ist vom klassischen Zeichentrick inspiriert und von Hand gezeichnet. Spielt aber mit neuen Tiefen und Dimensionen. Die Umsetzung ist ein kleines Kunstwerk, das Techniken und Stile verschiedener Generationen des Zeichentrickfilms verbindet. Und so wird aus einer einfachen Story - Mann geht mit Hund spazieren - erst ein Perspektivenwechsel möglich, der die Welt verändern kann.

Werbung International:
Loteria: "Night Shift"
(Passion Pictures/ Loterias y Apuestas del Estado, GB 2015) Hier der Clip:


Die Begründung der Jury:
Grosses Kino für „El Gordo“, die größte Lotterie der Welt. Eine vor Weihnachten mit Spannung erwartete jährliche Veranstaltung mit 46 Mio. Teilnehmern. Die Geschichte, die Charaktere, das Set-up sowie die ganze handwerkliche Kunst der Animation zeigen auf wunderbare Art und Weise eine Weihnachtsgeschichte von heute. Mit Werten, die wir alle mit dieser Zeit verbinden und bei denen alle gewinnen: Die Freude zu teilen - so ergreifend muss Werbung sein.

Kategorie Technologie:
Assassin’s Creed: "Syndicate"
(Digic Pictures/Ubisoft, Ungarn 2015) Hier der Trailer:


Dazu direkt ein Dialog aus der Jurysitzung:
Was für ein Moloch”¦ Was für düstere Gestalten”¦ Oh nein, die armen Pferde”¦ Ist doch animiert”¦ Aber der Typ da, der ist echt! Nein!... Echt jetzt?”¦. Nein, der ist auch animiert”¦ Aber die Jungs da, die sind echt? Neeeeeein! Wirklich? Alles animiert, das ist die Wahrheit! Und weil alles so unglaublich echt ist, hat der Film echt den Preis in der Kategorie Technologie verdient!

Sonderpreise:
– „Zukunft braucht Herkunft – Kommunikation und Vernetzung in einer mobilen Welt" des Mercedes-Benz Museums
Dummy: "No Way Out"
(Regie: Eun-sung Kim, Doo-hee Lee, Jaebeom Park, Südkorea 2015)

Lapp Connected Award der U. I. Lapp GmbH
"Head On"
(Regie: Lior Ben Horin, Israel 2011)

Gewinner des Local Hero:
Der neue gemeinsame Preis des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart und der MFG Baden-Württemberg ist der „Local Hero Games Award“. Zum ersten Mal vergab das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart den Preis für das beste und innovativste Computerspiel aus Baden-Württemberg. Der Local Hero Games Award, gestiftet von der MFG Baden-Württemberg, ist mit einer Preissumme in Höhe von 5000 Euro dotiert. Ziel des Preises ist es, die Games-Szene in Baden-Württemberg weiter zu stärken und die Entwicklung qualitativ hochwertiger, kulturell oder pädagogisch wertvoller sowie innovativer Games zu fördern.

Gewonnen hat: "The Inner World" von Tobias Frisch, Produktion: Studio Fizbin/Ludwigsburg, Publisher: Dieter Schoeller (Headup Games GmbH & Co KG) – ein Point-and-Click-Adventure, das in Spielerkreisen für seine sympathische handgezeichnete Welt und den aberwitzig vielen Details bekannt ist. Hier der Trailer:



Gewinner Animationssprecherpreis:
Im Rahmen des 23. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart fand am 27.04.2016 bei „Animation Comedy“ im Stuttgarter Renitenztheater die Verleihung des Deutschen Animationssprecherpreises statt. Den Trickstar für den besten Sprecher in einem Animationsfilm erhielt im Jahr 2016 der Schauspieler Kostja Ullmann. Er wurde für seine Rolle des Sam im Film „Sam O‘ Cool“ ausgezeichnet. Ullmann erhielt den Preis aus den Händen von Kultur-Staatssekretär Jürgen Walter. Hier der Trailer:



Gewinner Animationsdrehbuchpreis:
Der Deutsche Animationsdrehbuchpreis ging an John Chambers für „Die Olchis – der Kinofilm“ Hier der Trailer:



Tricks for Kids-Serienpreise:
Die Preise für die besten Animationsserien für Kinder gingen an „Petzi“ (Studio Soi) und „The long Long Holiday“ (Les Armateurs)
Beim 23. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart wurden am 27.04.2016 weitere Preise vergeben – und das gleich dreifach: der Deutsche Animationsdrehbuchpreis sowie zwei Tricks for Kids-Serienpreise. Die Preisverleihung fand im Weißen Saal des Neuen Schlosses Stuttgart statt und wurde von der Schauspielerin Anna Thalbach moderiert. Sie las zudem gemeinsam mit ihrer Tochter Nellie Thalbach aus den nominierten Drehbüchern. Das Rahmenprogramm bestückte die Oper Stuttgart: Es sangen der Tenor Gergely Németi und die Solorepetitorin Kristina Ł ibenik aus Giuseppe Verdis Oper "Rigoletto" die berühmte Arie „La donna í¨ mobile“.

Link: www.itfs.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!