Skip to content

Preview des Kinofilms "TITO ON ICE" in Berlin

Vorführungen in Anwesenheit des Regie-Teams in Berliner Lichtblick Kino.



Wir möchten unsere Leser hiermit auf den Kinostart des Films "TITO ON ICE" aufmerksam machen. In Berlin ist der Film bereits seit dem 21. April 2016 in mehreren Kinos zu sehen, begleitet von drei Sondervorführungen ab 23.04.16 in Anwesenheit des Regie-Teams. Bundesweit startet er erst im Rahmen des »ComicFilmFestes« beim Internationalen Comicsalon Erlangen, der vom 26.-29.5.2016 stattfindet.

Im Film reisen die Comiczeichner Max Andersson und Lars Sjunnesson quer durch das ehemalige Jugoslawien. Mit an Bord: ein Kühlschrank, darin: die Mumie von General Tito. Die Reise ist eine Promotour für einen neuen Comic der Schweden und zugleich ein Kunst- und Geschichtshappening über Tito und den Zerfall Jugoslawiens. Auf ihrem Trip tauchen die Künstler ein in eine skurrile Welt voller Paralleluniversen und überschreiten pausenlos Grenzen. Auch die zwischen den Genres: Dokumentarisches Super-8-Material geht über in Animationen aus Pappe und Müll. Ein Film über und jenseits von Grenzen – tragisch, poetisch und sehr komisch.

Der Film lief auf zahlreichen Festivals und wurde u.a. 2014 mit dem Grand Prize als bester Animationsfilm auf dem Ottawa International Animation Festival ausgezeichnet. Hier der Trailer:



Spannend ist die Mischung aus sehr gelungener Animation und Doku-Filmaufnahmen mit Zeitzeugen. Immer im Gepäck dabei die nachgebastelte Mumie des diktatorischen ex Staatspräsidenten, General Josip Broz Tito, der am 4. Mai 1980 im Alter von 87 Jahren verstarb. Fast unglaublich sind jene Stellen im Film, in denen das Roadmovie auf Orte trifft, die entweder vom Krieg zerstört sind und nicht wieder aufgebaut wurden, oder aber immer noch so aussehen wie Jahrzehnte davor. Das Thema über Titos Vergangenheit ist allerdings zu speziell, um für jeden interessant genug zu sein.

Nachfolgend die drei Sonderveranstaltungen in Berlin mit Max Andersson und Helena Ahonen, die beide in Berlin leben.

Vorführungen in Anwesenheit des Regie-Teams:
Berlin: Sa 23.04.16 um 20:30 Uhr Lichtblick-Kino
Berlin: So 24.04.16 um 20:30 Uhr Kino Moviemento
Berlin: Do 28.04.16 um 20:45 Uhr Kino Krokodil

Quelle: sabcat media

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!