Skip to content

Shorts Attack im Juli - & - Call for Entry für Filmsalat

Die Publikumslieblinge von Interfilm im Juni und "ANIMAL ACTION" im Juli.



In diesem Monat Juli präsentiert Interfilm, das Kurzfilmfestival aus Berlin, seine 161. Ausgabe der Shorts Attack! unter dem Stichwort: »ANIMAL ACTION«.

Gegründet 2002 und monatlich neu zusammengestellt, sind die aufwändig kuratierten Programme mittlerweile eine weltweit einzigartige Veranstaltungsreihe im Kinobereich Kurzfilm, die bundesweit in rund 15 Kinos gezeigt wird. Das Anliegen ist es, das Image des Kurzfilms und seine Präsenz in der Kinolandschaft in Deutschland zu stärken.

Einige Kinoveranstalter machen sich inzwischen sogar die Mühe, Stimmzettel bereitzuhalten, mit denen monatlich der Publikumsliebling ermittelt wird. Bei der letzten Ausgabe waren dies zum Thema »SHIT HAPPENS« folgende drei Filme:

1. Platz:
"MILLIONAIRS"
Stéphane Bergmans – Belgien 2013 – Kurzspielfilm engl – 15 min

2. Platz:
"A(R)MEN"
Thomas Lunde – Norwegen 2014 – Kurzspielfilm engl. – 14 min

3. Platz:
"SMOKING WILL KILL YOU"
Raphael Sammut – Australien 2010 – 4 min – Kurzspielfilm engl. – Film:

Da wir im letzten Monat die Programmreihe nicht rechtzeitig ankündigen konnten, hier einen der skurrilen Filme als Vorgeschmack auf kommende Veranstaltungen.



Im Juli 2015 werden Tiere in Aktion gezeigt. Dazu präsentiert Shorts Attack 12 Filme in 85 Minuten. Die Mehrzahl sind diesmal lustige Animationen, die wir vorab allerdings nicht zeigen können, denn ihre Kraft entfalten die Filme nur auf der großen Leinwand im Kino. Das animalische Treiben ist jedenfalls vielfältig. Es treten auf: Affen, Bären, Eber, Echsen, Eichhörnchen, Esel, Fische, Grashüpfer, Hasen, Hähne, Hennen, Hunde, Käfer, Lamas, Maulwürfe, Pferde, Ponys, Robben, Schmetterlinge, Stechmücken und Vögel. Was fehlt, sind Katzen! Dass kein Cat Content dabei ist, ist dem puren Zufall geschuldet. Dafür ist die Gattung Mensch durch wundersam tierische Fantasien und Verwandlungen vertreten. – So ein Tierleben!

In Berlin wird diese Ausgabe jeden Freitag kostenlos in der Alten Börse Marzahn, Beilsteiner Strasse 51-85, 12681 Berlin-Marzahn immer um 18:00 Uhr gezeigt. In den zahlreichen anderen Kinos ist der Eintritt allerdings nicht kostenfrei.

Link: www.shortsattack.com

++++++++++++++



Call for Entries! - Einreichfrist bis 15. Juli 2015 verlängert.

Auf Grund des Poststreiks wurde die Anmeldefrist für das Kurzfilmfestival in Verden um zwei Wochen verlängert. Wer also noch einen Kurzfilm für den Filmsalat beim Kommunal Kino einreichen möchte, hat noch bis zu 15.07.2015 Zeit.

Das Festival findet am 11. und 12. September 2015 in der Weserstrasse 2 in 27283 Verden zwischen Hannover und Bremen statt. Weitere Informationen sowie das Reglement gibt es beim:
Kommunal-Kino Verden e. V.
Postfach 10 40 26
28040 Bremen
Mail: Filmsalat@email.de

Anmeldeunterlagen: www.koki-verden.de/Filmsalat_2015_Anmeldeformular.pdf
Link: www.filmsalat.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!