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Modemesse letzmalig mit Karl-Heinz Müller?

Berlin Fashion Week wieder mit Bread & Butter in Tempelhof.



Derzeit begeistert die Doku "Dior und ich" von Frederic Tcheng das Berliner Publikum im Cinema Paris am Ku'damm. Der Film feiert den Designer Raf Simons, John Gallianos scheuen Nachfolger. Die Dokumentation zeigt den Spagat zwischen Zeitdruck und Kreation und blickt hinter die Kulissen der Pariser Haute-Couture, wo Modeträume immer neu geboren werden. Man erlebt, wie eine eingeschworene Mannschaft sich ganz in den Dienst von etwas Neuem stellt, ohne ihre Tradition aufzugeben. Hier ein TV-Interview mit Ausschnitten aus dem Film:



Zur Berlin Fashion Week versammelt sich vom 06. bis zum 10. Juli 2015 wieder die internationale Modeszene in Berlin vor dem Brandenburger Tor im Mercedes Benz Zelt und glücklicherweise auch wieder in den Hangars des alten Flughafen Tempelhof bei der Bread & Butter International Tradeshow for Modern Urban Lifestyle.

Deren Fortbestand war lange Zeit ungewiss. Die letzte Ausgabe im Winter war abgesagt worden und auch die Rechnung für die Miete der Hangars blieb offen. Inzwischen musste Karl-Heinz Müller, Chef der BREAD & BUTTER, Insolvenz anmelden. Sogar sein Laden am Ku'damm steht vor dem Ausverkauf. Der Fortbestand der Bread & Butter wurde in die Hände des Zalando Portals übergeben. Das Insolvenzverfahren soll mit dessen Hilfe bis zum 01. Oktober 2015 aufgehoben werden. Diese wollen die Verkaufsshow zukünftig fürs Publikum öffnen, was bereits in der vorletzten Saison 2014 von den Händlern nicht mitgetragen werden wollte. Diese wünschen sich Exklusivität für ihre Präsentation der kreativen Neuheiten. Deshalb hatten bisher nur Fachbesucher, Presse und der Handel Zugang zu den Messen.

Bei Filmfestivals ist dies oft anders. Die Berlinale ist zwar auch eine Fachmesse für die Kreativbranche aber auch ein Publikumsfestival. In Cannes dagegen bleibt die Branche mehr unter sich und stark abgeschirmt von der Öffentlichkeit. Nicht anders verhält es sich auch auf den Haute Couture Veranstaltungen in Paris oder im Mercedes Benz Zelt vor dem Brandenburger Tor.

Doch auch dort werden Veränderungen eintreten. Noch nicht in diesem Jahr, aber in nicht allzu ferner Zukunft, denn die Fashion Week wird demnächst in die O2-World wechseln, die dann zur Mercedes Benz Arena umgestaltet wird. In den nächsten Tagen wird über die Veränderungen noch mehr zu erfahren sein. Wir werden uns umsehen und spätestens für die nächste Ausgabe unsere Eindrücke abspeichern.

Für die Sommermesse 2015 konnte die BREAD & BUTTER erstmals die internationale Kindermodemesse COOKIES SHOW, für die Hauptstadt im Rahmen der Berlin Fashion Week als Gast gewinnen. In einem neuen Bereich mit einer Ausstellungsfläche von mehr als 5.000 Quadratmetern zeigt die COOKIES SHOW - International Children’s Fashion & Design Show auch Maternity Wear und bietet wichtigen nationalen und internationalen Marken aus den Segmenten Bekleidung, Schuhe, Accessoires, Living- und Lifestyle-Produkte sowie Jungdesignern ausreichend Ausstellungsfläche.

Links: www.fashion-week-berlin.com | www.berlin.de/events/fashion-week |
www.breadandbutter.com/summer2015/bbb

Weitere Messen rund um die Fashion Week:
Links: www.panorama-berlin.com | www.fashionweek-berlin.mercedes-benz.de | www.premiumexhibitions.com | www.seekexhibitions.com | brighttradeshow.com | showandorder.com | greenshowroom.com | ethicalfashionshowberlin.com | www.zalando.de/fashionhouse/

Quellen: Sportswear International | J'N'C News | Bread & Butter

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