Skip to content

ZDF präsentiert Mysterythriller von Alex Schmidt

ZDF-Auftaktfilm mit »Shooting Stars«: Sechsmal junges Kino im Zweiten.



Mit "Du hast es versprochen", dem ersten Langfilm und Mysterythriller von Nachwuchsregisseurin Alex Schmidt, startet am Dienstag, 29. Juli 2014, 23.00 Uhr, die Reihe »Shooting Stars - Junges Kino im Zweiten«. Hier der Trailer:



Das kleine Fernsehspiel stellt insgesamt sechs Nachwuchsentdeckungen vor, deren Filmprojekte die Redaktion von Anfang an unterstützt hat. Alle sechs Filme sind TV-Erstausstrahlungen!

Alex Schmidt konnte als Hauptdarstellerinnen Mina Tander und Laura de Boer gewinnen sowie Katharina Thalbach, Max Riemelt und Thomas Sarbacher für den Film begeistern. Die Regisseurin schrieb gemeinsam mit Valentin Mereutza auch das Drehbuch.

Tander und de Boer spielen die ehemals besten Freundinnen Hanna und Clarissa, die sich scheinbar zufällig wiedertreffen. Sie reisen auf eine Insel, wo sie als Kinder zusammen die Ferien verbracht haben. Aus dem gemeinsamen Urlaub wird ein Horrortrip, in dem die 34-jährige Hanna Geschehnissen aus der Vergangenheit auf die Spur kommen muss, um selbst zu überleben.

Alex Schmidt sagt über ihren Film: "Mein Ziel war es, die Abgründe der menschlichen Seele darzustellen und mit märchenhaften Elementen zu verbinden. Ich wollte eine süße, schaurige Welt erschaffen, in der man sich leicht verliert, in der es schwer fällt, zwischen Wahn und Wirklichkeit, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Entstanden ist ein Film über bitter enttäuschte Liebe, über die dunkle Seite im Menschen, über die innige Freundschaft zweier Mädchen, die nicht nur ihr Leben für immer zerstören wird."

Alex Schmidt wurde 1978 in Berlin geboren. Nach der Schule begann sie zunächst ein Studium der Medienwissenschaften an der HFF Potsdam (jetzt Filmuniversität), wechselte aber dann zu Hark Bohm an die Hamburg Media School, wo sie 2006 ihr Regiestudium abschloss. Ihre Kurzfilme "Rabenmutter", "Dow-Jane-Index", "Bass in Contra" und "Die kleine Giftmischerin" wurden mehrfach ausgezeichnet.

"Du hast es versprochen" ist eine Wüste Film Ost OHG-Produktion, Potsdam in Koproduktion mit Wüste Film GmbH, Hamburg und Magnolia Filmproduktion GmbH ebenfalls Hamburg. Das Drehbuch wurde gefördert durch Medienboard Berlin-Brandenburg. Produktionsförderung leisteten Mitteldeutsche Medienförderung, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, FFA, DFFF, mit Unterstützung von MEDIA Programme of the European Union. Die Redaktion hat Katharina Dufner.

Sie übernimmt auch am 29. Juli 2014 parallel zur Ausstrahlung des Films den Account des Kleinen Fernsehspiels auf Twitter: @zdf_dkf und antwortet auf Fragen der Zuschauer. "Du hast es versprochen" wird am Freitag, 1. August, 22.00 Uhr, in ZDFkultur wiederholt. Die weiteren Filme der Reihe »Shooting Stars« werden auf dem regulären Sendeplatz des kleinen Fernsehspiels montags gegen Mitternacht gezeigt: "Festung" am 4. August, "Puppe, Icke & und der Dicke" am 11. August, "Nemez" am 18. August, "Little Thirteen" am 25. August und "Millionen" am 1. September 2014.

(U P D A T E)
Darüber hinaus wird die ZDF-Kinoreihe »Deutsches Kino im Zweiten« fortgesetzt. Nora Tschirner ist am Donnerstag, 31. Juli 2014, 20.15 Uhr, in "Offroad - Pack das Leben bei den Hörnern" zu sehen und Nina Hoss am Dienstag, 5. August 2014, 23.15 Uhr, in "Fenster zum Sommer". Ab 7. August 2014 folgen noch vier weitere Kinoproduktionen: "Jesus liebt mich", "Vatertage - Opa über Nacht", "Glück" und "Unter Frauen".

Links: www.zdf.de, daskleinefernsehspiel.zdf.de

+++++++++++++++



Die ARD hatte ihr »SommerKino XXL« mit besonderen Filmen im Ersten bereits am 26.06.14 begonnen. Zum Auftakt wurde Oscarpreisträgerin Meryl Streep als "Iron Lady" ("Die eiserne Lady") als Free-TV-Premiere gezeigt.

Mit dem Kinohit "Ziemlich beste Freunde" setzte Das Erste am 7. Juli 2014 sein SommerKino fort. Insgesamt 13 Kino-Highlights werden in diesem Jahr bis einschließlich 10. September 2014 als Free-TV- und Fernsehpremieren am Montag um 20.15 Uhr und ab dem 6. August 2014 zusätzlich Mittwochs um 22.45 Uhr zu sehen sein.

(N A C H T R A G)
Gezeigt wird als nächstes "Der ganz normale Wahnsinn - Working Mum" von Douglas McGrath am Montag, den 4. August 2014 und "Cloud Atlas – Der Wolkenatlas" am 6. August 2014, eine gemeinsame Regiearbeit von Tom Tykwer und den "Matrix"-Machern Andy und Lana Wachowski. Hier der Trailer:



Weitere bisher gezeigte Werke waren "Paulette - Die etwas andere Oma" am 15.7.14, den 5,43 Millionen Zuschauer sahen, was einer sensationellen Zuschauer Beteiligung von 18,3 Prozent entsprach. Damit war das Erste das meistgesehene Programm an diesem Montag Abend. Am 22.7.14 folgte mit Roman Polanskis Verfilmung von Yasmina Rezas Erfolgstheaterstück "Der Gott des Gemetzels" ein weiterer Kino-Höhepunkt in Starbesetzung im Ersten. Eine Woche später wurde "Dschungelkind" von Roland Suso Richter am 26.7.14 gezeigt. Der Film beruhte auf den 2005 erfolgreich veröffentlichten Kindheitserinnerungen von Sabine Kuegler.

Link: www.daserste.de/sommerkino
Quellen: ots - News aktuell | ZDF | ARD

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!