Skip to content

MDR-Fernsehen wandert auf fremden Pfaden

MDR-Zeitreise als App für unterwegs auf dem Handy.



Gerade zur Urlaubszeit sind im Fernsehen Reiseberichte, Tierfilme und Landschaftsaufnahmen sowie interessante Tipps aus der Umgebung mit Gastro- und Ausflugsempfehlungen, besonders beliebt bei den Zuschauern. Auch der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) gibt in seiner Abendschau sowie in anderen TV-Sendungen regelmäßig besondere Empfehlungen für Reiselustige aus der Hauptstadt, das Brandenburger Umland zu erkunden. Reisempfehlungen für die ganze Familie zu Badeseen oder Schlössertouren für den historisch geneigten Zuschauer stehen dabei oft oben auf der Liste der beliebtesten TV-Beiträge. Natürlich dürfen dabei keine Restaurantempfehlungen fehlen, denn unterwegs muss natürlich der Hunger gestillt werden.

Ganz besonders beliebt sind aber auch Touren und Berichte aus dem Elbtal, denn im naheliegenden Land Sachsen liegt mit Dresden das schöne Elbflorenz, das immer wieder eine Reise wert ist. Erst am 6. Juni 2014 hatten wir hier im BAF-Blog auf die erste Brandenburgische Landesausstellung im Schloss Doberlug aufmerksam gemacht. Unter dem Titel „Preußen und Sachsen. Szenen einer Nachbarschaft“ wird Bezug zu unserem Nachbarland genommen. Studierende in Potsdam-Babelsberg, der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf", die seit dem 8. Juli 2014 zur Filmuniversität wurde und deshalb das Kürzel (HFF) seitdem offiziell nicht mehr trägt, drehten einen Spielfilmspot zu dieser einzigartigen Ausstellung.

Um den Zuschauer noch stärker an den jeweiligen Sender des Einzugsgebietes zu binden, lassen sich die Verantwortlichen mit Unterstützung der Marketingabteilungen immer etwas Neues einfallen. Jüngstes Beispiel ist eine APP des MDR, die auf dem Handy eine Zeitreise durch die wichtigsten historischen Städte Sachsens ermöglicht.



Da geschichtliche Themen bereits im Fernsehen sehr beliebt sind, fehlte bis jetzt nur noch die Anbindung für unterwegs. Damit kam der sächsische Sender dem ZDF zuvor, das mit seiner sonntäglichen Sendereihe "Terra Xpress" - insbesondere jetzt zur Sommersaison ein ganz besonderes Erlebnis präsentiert – für alle, die Deutschland mal so kennenlernen wollen, wie es die meisten noch nicht kennen. Die Reihe "Expedition in Super-Deutschland" ist am Sonntag, den 20. Juli 2014 um 18.30 Uhr im ZDF gestartet und kann jeweils sieben Tage lang auch in der ZDF-Mediathek noch abgerufen werden, für jene, welche die erste Folge der sechsteiligen Reihe verpasst haben.

Auch im Einzugsgebiet des MDR haben sich die Städte Mitteldeutschlands seit der friedlichen Revolution 1989 radikal verändert. Wo noch vor wenigen Jahrzehnten typisches Alltagsleben in der DDR war, tragen die Straßenzüge heute ganz andere Farben. Neues wurde gebaut, Altes renoviert und einiges ist gänzlich verschwunden. Die verborgenen Geschichten hinter den neuen Fassaden erweckt "MDR Zeitreise" zum Leben.

150 eindrucksvolle Kurzfilme und hunderte, außergewöhnliche Fotos erzählen in über 250 Stationen, wie es in verschiedenen Städten Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens vor 1989 aussah. Sehen, hören und lesen Sie Episoden darüber, wo die Menschen wohnten, einkauften und demonstrierten. Gibt es das alte Kino noch? Was ist aus dem großen bekannten Betrieb geworden? Wo war die Zentrale der Stasi? Und was geschah hier im Herbst 1989?

Auf einer Städtekarte können Sie verschiedene Punkte nach Themen oder Touren auswählen oder sich von einer prominenten Persönlichkeit durch die Stadt führen lassen. Mit der gleichnamigen App können Sie spannende Geschichte jetzt auch direkt vor Ort entdecken!

Link: www.mdr.de/zeitreise/index.html

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!