Skip to content

9. Around the World in 14 Films 2014

14 herausragende Werke des jungen Weltkinos im Babylon Filmtheater.



Für uns vom BAF e.V. gibt es mit dem Festival »AROUND THE WORLD IN 14 FILMS« neben der Berlinale und dem Filmfestival Cottbus kein bedeutenderes und wichtigeres Filmfestival in der Region Berlin-Brandenburg, das nun bereits zum neunten Mal vom 28.11.-7.12.2014 mit internationalen Werken des jungen Weltkinos und weiteren herausragenden Werken des deutschsprachigen Autorenkinos im Kino Babylon-Mitte den Berlinern herausragende Arthouse-Filme als Berlin- oder Deutschlandpremiere präsentiert.

Bald steht schon wieder die Berlinale an und danach geraten Filme, die bis jetzt noch nicht bei uns gezeigt worden sind, oft wieder in Vergessenheit. Zwar dreht sich das Filmkarussell durch Online-Streaming immer schneller, doch manche Werke benötigen dennoch zu viel Zeit, ehe sie ins Kino kommen. Das liegt nach Meinung der Verleiher unter anderem am Zeitaufwand für die Synchronisation, die für das deutsche Publikum angeblich unabdingbar ist. Die Festivals sind in diesen Punkten flexibler und können die Werke auch mit englischen Untertiteln noch vor ihrer offiziellen Deutschlandpremiere zeigen.

Wir empfehlen diese Gelegenheit auf jeden Fall wahrzunehmen, denn großes Kino gehört auf die große Leinwand und kann nicht zu Hause auf einem Tablet oder Smartphone richtig betrachtet werden. Die mehr als 14 Werke, die das Festival »AROUND THE WORLD IN 14 FILMS« uns erstmals nach Berlin bringt, sind herausragende Independent Werke, die nach ihren Weltpremieren in Cannes, Venedig, Locarno, Rotterdam oder San Sebastián dort zumeist mit zahlreichen Preisen bedacht wurden und es dennoch bisher nicht auf die Berliner Leinwände geschafft haben.

Bereits zum zweiten Mal ist Außenminister Frank-Walter Steinmeier Schirmherr des unabhängigen Filmfestivals. Zugleich wird das Auswärtige Amt einer der Hauptsponsoren der neunten Festivalausgabe sein. Alle Werke werden traditionell von herausragenden Filmschaffenden und Persönlichkeiten des Kulturlebens vorgestellt.

Wie wir bereits gestern, den 26.11.2014, anlässlich der Russischen Filmwoche schrieben, startet das Festival am 28.11.2014 ebenfalls mit einem Blick nach Russland – mit Andrey Zvyagintsevs Meisterwerk "Leviathan", das dieses Jahr im Wettbewerb von Cannes lief und nicht nur von der Kritik hoch gelobt wurde, sondern mit dem Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde. Beim Münchner Filmfest 2014 gewann der Spielfilm sogar den Hauptpreis. Hier nochmals der Trailer:



"In eindrucksvollen Bildern und mit einem gerüttelt Maß an Humor erzählt Zvyagintsev von Korruption, Desillusionierung und Alkoholismus, erzählt er von Russland", so die Begründung der Internationalen Jury beim Filmfest München 2014.

Mit "Under the Skin" von Jonathan Glazer (Venedig 2013, Wettbewerb) und der Deutschlandpremiere von Joanna Hoggs "Exhibition" (Locarno 2013, Wettbewerb) feiert AROUND THE WORLD IN 14 FILMS im Rahmen der "Senator British Night" am Samstag, dem 6. Dezember 2014, zwei außergewöhnliche Kinoperlen von der Insel. Insbesondere "Under the Skin" genießt wegen der außerirdischen Performance von Scarlett Johansson bereits Kultstatus. Obwohl das Werk seit kurzem auf DVD, Blu-ray und VoD (Senator) erhältlich ist, setzen sich Kinos und Festivals auch weiter dafür ein, den Film auf der großen Leinwand zu zeigen. Es ist vielleicht die letzte Möglichkeit, diesen Film in einem Berliner Kino, noch dazu zusammen mit dem Regisseur und einer Filmpatin, zu erleben. Hier der Trailer:



Mit Joanna Hoggs "Exhibition" zeigt das Festival am selben Tag die Deutschland-Premiere eines Meisterwerkes, so Festivalleiter Bernhard Karl. Den Film bringt Senator Film kurz nach Ende des Festivals auch in weitere Kinos. Hier der Trailer:



Darüber hinaus zeigt das Festival als Berlin-Premieren die großen Gewinner der Festivalsaison 2014 wie "Winterschlaf" des Türken Nuri Bilge Ceylan (Goldene Palme, Cannes 2014) und den Locarno-Gewinner 2014 "From what is Before" (Lav Diaz, Philippinen). Dazu finden sich Oscar®-Aspiranten wie Bennett Millers "Foxcatcher" als Deutschlandpremiere (mit Steve Carell und Channing Tatum) neben hochgelobten Debüts wie "The Tribe" (Ukraine) und "Viktoria" (Bulgarien).

Als thematischer Schwerpunkt lässt sich das rege Schaffen Osteuropas erkennen. Je zwei Filme aus Russland und der Ukraine machen zudem die tiefgreifenden gesellschaftlichen Umbrüche der Länder sichtbar. Im Spezial Deutschland zeigt das Festival Franz Müllers "Worst Case Scenario", ein Highlight des Münchner Filmfestes 2014. 19 der 20 Werke sind Berlin-Premieren, dazu kommen drei Deutschland-Premieren und drei ARTE-Koproduktionen. Alle Filme bei AROUND THE WORLD IN 14 FILMS werden traditionell von großen Persönlichkeiten aus Film und Kultur persönlich vorgestellt wie Bibiana Beglau, Martina Gedeck, Wladimir Kaminer, Ulrich Matthes, Volker Schlöndorff und Wim Wenders.

AROUND THE WORLD IN 14 FILMS
28.11.-7.12.2014
Kino Babylon Berlin-Mitte
Link: 14films.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!