Skip to content

Kunst, Kultur, Film & Mode - Veranstaltungen in Berlin

Fashion Week und Rencontres Internationales widmen sich u.a. dem Film.



Berlin kommt nicht zur Ruhe, denn nach den ausgelassenen Feiern zur Fußball-EM auf der Fanmeile zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule bleibt die Straße des 17. Juni für die in dieser Woche anstehende Fashion Week weiterhin gesperrt. Somit müssen Autofahrer, trotz der Ferienzeit, abermals mit Stau und Verzögerungen in der Stadtmitte rechnen.

Dabei wird die Fashion Week ausgerechnet von der Autofahrer Lobby unterstützt, denn Mercedes Benz ist ihr Hauptsponsor, der mitten auf der Straße wieder ein Zelt aufgestellt hat und mit Modeschauen der Haute Couture bespielt. Manchmal fragt man sich, wofür Berlin eigentlich eine Messegesellschaft mit den Hallen am Funkturm hat, wenn diese nicht für solche Großereignisse genutzt werden. Doch die Messe Berlin macht ihr eigenes Programm und ist zugleich weder der innovativste Veranstalter noch der preiswerte Vermieter von Hallen für Großveranstaltungen.

Deshalb haben die verschiedenen Modemessen, die mehr oder weniger untereinander jeweils erbitterte Wettbewerber sind, sich über die ganze Stadt verteilt. Vom Flughafen Tempelhof, wo die Bread & Butter ihr Domizil hat, bis zum Station Berlin am Gleisdreieck, wo innovative Designer Labels der Premium auf die Fachbesucher warten.

Der Bebelplatz an der Straße Unter den Linden sollte nämlich nicht mehr mit einem Zelt der Fashion Week verschandelt werden, dafür fand dort am Wochenende ein kostenloses Open Air Konzert der Staatsoper statt. Tschaikowski unter der Leitung von Daniel Barenboim lockte wieder 60.000 Zuhörer in die City. Berlin weiß also sehr genau, wie sie ein verschobenes bzw. verlegtes Event durch ein anderes geschickt ersetzen kann. So war also nicht nur die Fanmeile überlaufen, sondern auch die Stadtmitte unter den Linden für den Verkehr gesperrt. Und zugleich wurde die U-Bahn an der Friedrichstraße ebenfalls wegen 18 Monate langer Bauarbeiten an der stark frequentierten Kreuzung Unter den Linden eingestellt.

Den Berlin-Besucher erfreut es dennoch, wenn die Stadt nicht zur Ruhe kommt und an jeder Ecke etwas Neues geboten wird. Und deshalb jetzt zum Thema Film, denn auch dieses ist in diesem Jahr Bestandteil der Fashion Week. Vom 3. bis 8. Juli 2012 wird nämlich die erste Ausgabe des Berlin Fashion Film Festival präsentiert.

Kuratiert wurde das Festival von Machern der italienischen Vogue, Esmod Berlin, Sugarhigh, FIER management, und Furore. Prämiert werden Kurzfilme in den Kategorien “Best Fashion Film”, “Best Fashion”, “Best Cinematography”, “Best Idea” sowie “Best Music”. Gestartet wird am 3. Juli 2012 im Radialsystem mit dem leider nicht öffentlichen Screening aller Finalisten-Filme, die von einer internationalen Jury bewertet werden. Am 5. Juli gibt Modedesigner Tom Van der Borght die Gewinnerfilme bekannt. Einzige Möglichkeit für nicht Akkreditierte, die Filme zu sehen, ist der 8. Juli 2012. Dann werden alle Gewinner in der Galerie "The Wye", Skalitzer Straße 86, gezeigt.



Rencontres Internationales Paris/Berlin/Madrid

Echt kostenlos und für jedermann zugänglich ist die Eröffnung des parallel zur Fashion Week im Haus der Kulturen der Welt (HKW) stattfindende Kulturfestival für New Cinema and Contemporary Art: "Rencontres Internationales Paris/Berlin/Madrid".



Unweit der Fanmeile erwartet den Besucher bei Rencontres Internationales im Berliner Bezirk Tiergarten sechs Tage lang - und zeitgleich mit den Veranstaltungen der Fasion Week - ein ebenso anspruchsvolles Programm mit akademischem Anspruch. Vom 3. bis 8. Juli 2012 werden u.a. spezial Programme mit Kurz- und Langfilmen in Super 8, 16 mm, 35 mm und Video gezeigt. Am Dienstag öffnen die Tore um 19:00 Uhr und im großen Auditorium wird ein Überraschungsfilm vorgeführt. Der Inhalt der Präsentation bleibt jedoch bis zum Schluss ganz geheim, sonst wäre es keine Überraschung mehr.

Die Multimedia Programme beinhalten Art Performance, Live Konzerte, Installationen und Online Arbeiten von Kunst im World Wide Web. Besonderer Schwerpunkt der diesjährigen Edition ist die Verleihung der sogenannten Carte Blanche, die Künstlern einen eigens gestalteten Abend ermöglicht. Am 6. Juli 2012 wird diese Ehre u.a. Mark Lewis zuteil. Der Fotograf, Filmemacher und Videokünstler präsentiert 16 Arbeiten seiner aktuellen Videoproduktion als persönliche Werkschau im Theatersaal.

Alle anderen Infos zu den einzelnen Vorführungen und das komplette Programm sind ausführlich unter: art-action.org/site/en/info/index.htm zu finden.

Rencontres Internationales
HAUS DER KULTUREN DER WELT - AUDITORIUM
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Kunst, Kultur, Film & Mode - Veranstaltungen in Berlin http://t.co/skF5f21R

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Berliner Kunstherbst - Young, Wild & Independent (Update)

Vorschau anzeigen
Neue Berliner Kunstwoche ersetzt das Art Forum Nachdem die Messe Berlin im letzten Jahr wegen angeblicher Terminschwierigkeiten das gut eingeführte, langjährige Art Forum Berlin in den Messehallen am Funkturm kurzfristig gecancelt hatte, soll nun e

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!