Skip to content

Ausgezeichneter Kinderfilm im »Ersten«

SWR-Märchenfilm "Die Sterntaler" erhielt in Chicago "Best of Fest Award"



Drei Preise gingen bereits am 30.10.2011 beim "Chicago International Children´s Film Festival" an TV-Produktionen des Südwestrundfunks (SWR). Mit dem "Best of Fest Award" wurde "Die Sterntaler", eine Erstverfilmung des Grimmschen Stoffes für die ARD-Märchenfilmreihe "Sechs auf einen Streich", ausgezeichnet. Außerdem erhielt die SWR-Familienserie "Tiere bis unters Dach" den Preis der Fachjury für Realfilme. Eine Kinderjury vergab darüber hinaus an die SWR-Jugenddoku "Dienstags ein Held sein" den 2. Preis in der Kategorie "Realfilm".

Das "Chicago International Children´s Film Festival" gehört zu den bedeutendsten Kinderfilmschauen der Welt und wird auch "Cannes für Kinder" genannt. Die 236 bei der Schau gezeigten Filme stammen aus 42 Ländern. Vergeben wurden Preise in 22 Kategorien. Das Festival fand zum 28. Mal statt.

Die Auszeichnungen sind ein großer Erfolg bei solch einem bedeutenden Kinderfilmfestival in den USA. Man kann nur hoffen, dass dies endlich ein Umdenken der deutschen Kinderfilm-Produzenten bewirkt. In letzter Zeit wurden nämlich immer weniger Kinderserien und Kinderfilme in Deutschland selbst zu produzieren. Wir verweisen auf unseren Bericht vom 9. Oktober 2011 zum Schlingel Kinderfilmfest in Chemnitz, in dem wir schrieben, dass laut einer Studie der Produzentenallianz, die TV-Sender in Deutschland lieber preiswerte Lizenzware aus dem Ausland einkaufen. Tatsächlich ist der Förderanteil für Kinderfilme in den skandinavischen Ländern jährlich mindestens dreimal so hoch wie in Deutschland.

Der Kinderfilm "Die Sterntaler" (Regie: Maria von Heland, Buch: Rochus Hahn) zeigt jedoch, dass es auch anders geht und man durchaus mit Eigenproduktionen Erfolg haben kann. In dem Märchenfilm macht sich das Mädchen Mina (Meira Durand) auf den Weg, um das Königspaar (Juliane Köhler, Thomas Loibl) um Gnade für ihr Dorf zu bitten. Am Ende zahlen sich Minas Mut und Mitgefühl aus. Der 60-minütige Film wurde von der Bavaria für den SWR produziert. Premiere hat der Film am 26. Dezember 2011 um 14.20 Uhr im Ersten der ARD.

In der SWR-Familienserie "Tiere bis unters Dach", deren Folge 16 ("Der Wolf kommt") in Chicago ausgezeichnet wurde, dreht sich alles um die Tierarztfamilie Hansen, die aus Hamburg in den Schwarzwald gezogen ist. In dem modernen 26-teiligen Schwarzwald-Bullerbü erleben die Kinder Greta (Enya Elstner) und Jonas (Fynn Henkel) spannende Abenteuer mit Tieren. Die Serie hatte 2010 Premiere im Ersten.

"Dienstags ein Held sein" ist eine 20-teilige Serie, in der Schüler ihre Traumberufe ausprobieren können: Immer dienstags stellt ein Coach den Jugendlichen neue Aufgaben, bei denen sie die Vorstellungen über ihren Berufstraum an der Wirklichkeit messen können. Die 2. Staffel der SWR-Jugenddoku wird ab 2. Januar 2012 im KI.KA zu sehen sein.

Link: www.ard.de
Quelle: ots - news aktuell


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Ausgezeichneter Kinderfilm im »Ersten« ARD Programm am 26. Dezember 2011 um 14:20 Uhr http://t.co/T4kMcxPj

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!