Skip to content

Contravision und Kiezkieken auch 2011 wieder dabei.

Contravision präsentiert diesmal sein Filmfestival im Zeiss Grossplanetarium.



Die Schließung des "Blow Up Kinos" in Prenzlauer Berg kann den jungen Festivalleiter Robien Bodenhaupt nicht erschüttern. Bereits zum 19. Mal findet das Internationale Contravision Filmfestival in diesem Jahr statt. Viele Jahre konnten die jungen Leute die beiden Kinosäle jeweil für zwei Wochendenden in Prenzl'berg belegen und haben viel Zuspruch geerntet, auch wenn die gezeigte Auswahl der Filme oftmals über das Amateurniveau nicht hinaus kam, wie wir bereits am 25. Februar anlässlich der 15. Videonale in Friedrichshagen schrieben.

Doch auch diese Art von Festivals hat Charme und manchmal entdeckt der Kritiker darunter Highlights, die es nirgendwo anders zu sehen gibt. Allein die neue Location, das Zeiss Großplanetarium in der Prenzlauer Allee 80, ist einen Besuch wert, denn als Kinolocation wurde es bisher selten genutzt. Wer weiß, was das Festival uns diesmal vom 9.-18. September 2011 beschert. Vielleicht sind darunter so fantastische Weltraumabenteuer, dass kein besserer Ort dafür infrage käme. Deshalb sind die Filmemacher aufgerufen, das Beste zu bieten, was in ihren Archiven noch schlummert oder auf die Schnelle im Low- & No-Budget Bereich produziert werden kann. ContraVision ist nämlich ein Filmfestival für alle, die nicht nur Filme konsumieren, sondern selbst Filme machen. Die originelle Idee und deren kreative Umsetzung steht dabei im Vordergrund und ist wichtiger als technische Finessen. Die Aufmerksamkeit einer filminteressierten Öffentlichkeit soll bei diesem Festival auf den unabhängigen Kurzfilm gelenkt werden, der aus unterschiedlichen Gründen abseits oder am Rande des Mainstream produziert wird und in der Regel nicht den Weg in die kommerziellen Kinos findet. Filme aller Genre aus dem In- und Ausland und von verschiedenen Kontinenten, bis zu 30 Minuten lang, werden auch 2011 wieder zu sehen sein. Verbindend ist kein Thema, kein Genre, nur die Kürze. Bekanntermaßen liegt darin der Reiz und die Würze.

Einsendeschluss ist der 31.03.2011

Kontakt und Uploadportal unter: www.contravision.de

Jurymitglieder gesucht

Kurzfilmenthusiasten können sich auch dieses Jahr wieder um einen Platz in der Programmjury des 19. Internationalen Filmfestivals ContraVision bewerben. Aus hunderten Filmeinreichungen von allen Kontinenten gilt es, das Wettbewerbsprogramm mit etwa 80 Filmen zu kuratieren. "Vom Autoren- bis zum Zeichentrickfilm werden wieder alle Genres vertreten sein".

Die erste Filmsichtung findet am kommenden Samstag, 5. März ab 14 Uhr im Kinosaal des Festivalbüros in der Schöneberger Bülowstraße 90 statt. Auf der Webseite www.jurymitglied.de kann sich jeder für die Teilnahme bewerben.


-------------------------


Kiezfilmfestival in Wedding, Prenzlauer Berg und Marzahn.



Nach mehr als einjähriger Pause meldet sich auch das 2. kiezkieken Kurzfilmfestival zurück, dass alle zwei Jahre sein Hauptaugenmerk vor allem auf Jugendmedienarbeit in den Berliner Kiezen legt. Filme aus anderen Regionen und Bezirken werden deshalb nur dann gezeigt, wenn sie thematisch einen Bezug zu dem vorgegebenen Berliner Kiezthema haben. Diesmal stehen die Bezirke Wedding, Prenzlauer Berg und Marzahn im Brennpunkt. Die Webseite wurde erst kürzlich aktualisiert und verspricht wieder für Jugendliche Workshops, auf denen Sie für das Festival Anleitung bekommen eigene Beiträge zu produzieren. Der Berliner Arbeitskreis Film e.V. (BAF) ist diesmal nicht eingebunden, da die Veranstalter sich einem gemeinnützigen Verein anschließen konnten, um Fördergelder zu beantragen. Wir wünschen ein gutes Gelingen.

Einsendeschluss ist der 15.08.2011

Das Festival wird an den Wochenenden zwischen dem 05.11. und 27.112011 veranstaltet.

Das Berliner Kurzfilmfestival kiezkieken bietet eine Plattform für einen städtischen Kreativpool in Form von Workshops, Stadtführungen, Filmvorführungen und Diskussionen sowie ein Forum für lebendigen, kreativen, interkulturellen und offenen Austausch, heißt es auf der Webseite. Das Spannende an Berlin ist seine Vielfältigkeit - die Kontraste zwischen den verschiedenen Bezirken, ihrem Leben und ihren BewohnerInnen: Menschen aus aller Welt mit individuellen Interessen, Zielen und Problemen sowie unterschiedlichen sozialen Hintergründen treffen insbesondere im Zentrum ihres alltäglichen Lebens, ihrem Kiez, aufeinander - manchmal harmonisch, oft auch spannungsreich.

Die Einsendeformulare sind unter Workshops auf der Homepage des Festivals zu finden.

Link: kiezkieken.de/2011/


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen