Skip to content

3. Unknown Pleasures - American Independent Film Festival

Kino Babylon Berlin präsentiert die wichtigsten amerikanischen Indie-Filme.



Gleich zu Beginn des neuen Jahres präsentiert das Kino Babylon in Berlin Mitte Filme, die formale wie inhaltliche Experimente wagen. Über einen Zeitraum von fast drei Wochen werden vom 1.-16. Januar 2011 insgesamt 20 Spiel- und Dokumentarfilme gezeigt. Neben den beiden Filmhochburgen New York und Los Angeles werden mit UNKOWN PLEASURES auch aus anderen Teilen der USA Produktionen präsentiert.

Die Suche und das Streben nach einer Form der Unabhängigkeit stehen im Zentrum von UNKNOWN PLEASURES #3. Eine Sehnsucht nach Freiheit, die eine der treibenden Kräfte des amerikanischen Kinos war und bis heute geblieben ist. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts floh eine Gruppe unabhängiger Verleiher vor den überaus strikten Auflagen der mächtigen New Yorker Filmwirtschaft zur Westküste. Dort ließen sie sich in Los Angeles nieder und legten das Fundament für das zukünftige «Hollywood», dem heutigen Gegenpol zum Independent-Film.

Francis Ford Coppolas gesamte Karriere ist ein Versuch eine Unabhängigkeit zu erlangen, von Geldgebern wie von künstlerischen Vorgaben. Mit seinem neusten Film TETRO, dem diesjährigen Eröffnungsfilm von UP#3, findet er nach Jahren gescheiterter Projekte eine unerwartete Radikalität und eine geradezu jugendliche Frische wieder. Dieser unbedingte Wille eine Geschichte nach eigenen Vorstellungen zu erzählen, durch und durch persönlich, ist der entscheidende Ausgangspunkt der hier gezeigten Filme: Sei es in Form eines im Abfall «gefundenen» Spielfilms, einer geradezu unglaublichen Kunstperformance eines (Ex?)Schauspielers oder in diversen Kurzfilmen, in denen Eindrücke, Ideen und Beobachtungen verarbeitet werden.

Spricht man von Unabhängigkeit, so spricht man auch über Machtverhältnisse, schreibt der Veranstalter Hannes Brühwiler als Intro zum Festival auf der Website des Kinos Babylon. Eine Unabhängigkeit ist nur durch Abgrenzung und Ausschluss möglich, führt er fort.

In den Filmen von Thom Andersen und John Gianvito, die zu den spannendsten gehören, was man im amerikanischen Kino sehen kann, ist die Frage nach Machtverhältnissen und Geschichtsschreibung stets präsent. Wie wird Geschichte dargestellt? Wie lässt sie sich überhaupt darstellen und wer entscheidet,was in die Geschichte aufgenommen wird und was nicht? Anlässlich der neusten Filme von Thom Andersen und John Gianvito, GET OUT OF THE CAR respektive VAPOR TRAIL (CLARK), widmet UP#3 ihnen zwei Spezialprogramme. Zwei besondere Höhepunkte des Festivals.

Bereits Ende November waren beim 5. Weltfilm Festival "AROUND THE WORLD IN 14 FILMS" außergewöhnliche Independent Filme aus der ganzen Welt im Kino Babylon zu sehen. Ab dem 20. Januar beschert uns das 27. Sundance Film Festival in Park City / USA die neuesten Werke der besten Autorenfilmer der Welt. Sogar Berlinale Festivalleiter Dieter Kosslik schwärmt vom Sundance Filmfestival und bekräftigt dieses Jahr ausdrücklich deren Partnerschaft mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin, die gut einen Monat später stattfinden und in der Sektion Panorama sicherlich wieder einige ausgewählte Werke zeigen dürfen. Wer nicht solange warten will, sollte zu UNKNOWN PLEASURES gehen.

3. UNKNOWN PLEASURES
01.-16. Januar 2011
Kino BABYLON, Berlin-Mitte
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin
Te.: 030 / 2425969
Web: www.babylonberlin.de
Link: www.unknownpleasures.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!