Skip to content

Schlechter Start der 3D-TV-Geräte

Hollywood-Hype enttäuschend - 3D-Fernseher sind ein Megaflop



Auf der IFA waren sie noch der Renner die stereoskopischen 3D-Bilder für den heimischen Fernseher. Doch plötzlich scheint sich das Interesse in einen Megaflopp zu verwandeln. Die wenigen TV Geräte der Spitzenklasse, die eine 3D Wiedergabemöglichkeit bereits implementiert haben, werden oftmals ohne die dazu notwendige teure Shutterbrille verkauft. Offensichtlich ist das Angebot an kontent noch so rar, dass der Kunde jetzt noch darauf verzichtet diese Option wahrzunehmen.

3D im Kino ist und bleibt dagegen ein Renner. Die Filmauswahl ist aktueller und der 3D-Effekt ist auf der großen Leinwand viel ausgeprägter als zu Hause zu erleben. Die im Vergleich zur Kinoleinwand relativ kleine Mattscheibe der TV-Geräte zu Hause sowie die Notwendigkeit möglichst frontal davor sitzen zu müssen, vermiesen offensichtlich das Vergnügen. In Kinderreichen Familien muss für jeden Betrachter eine 3D-Brille für stolze 100 Euro erworben werden. Die kostenlosen Brillen, die in den Kinos verteilt werden funktionieren nämlich zu Hause nicht.

So entpuppen sich 3D-fähige TV-Geräte als totale Ladenhüter. Gerade einmal zwei Prozent der in diesem Jahr ausgelieferten Fernsehgeräte sind 3D-fähig. Das entspricht einer Stückzahl von 3,2 Mio. TVs, so die Marktforscher von DisplaySearch. Doch selbst die experimentierfreudigen Early Adopters, die sich einen 3D-Fernseher zulegen, scheinen nicht so recht von der Technologie überzeugt zu sein. Denn viele Käufer verzichten gar auf einen Erwerb der notwendigen Spezialbrille. mag sein, dass das Angebot an 3D Filmen für zu Hause noch zu rar ist. Selbst der Kassenschlager Avatar ist bisher noch nicht auf 3D-Blu-ray erschienen. Zu glauben, dass das 3D-Erlebnis einer fünf Meter hohen Leinwand ohne weiteres auf einen 100-Zentimeter-Screen im Wohnzimmer übertragbar ist, war sehr kühn gedacht. Viele Kunden verzichteten daher ganz auf die Anschaffung eines neuen Gerätes, zumal die mittlere Preisklasse in diesem Segment von den meisten Herstellern völlig vernachlässigt wurde. Nur die Firma LG zeigte auf der IFA ein Gerät, dass statt der teuren Shutterbrillen mit einer preiswerten Polarisationsbrille auskam.

Ungeachtet der schlechten Verkaufszahlen in den USA prophezeien Marktbeobachter, dass sich 3D auch im Wohnzimmerbereich mittel- bis langfristig durchsetzen wird. DisplaySearch zufolge wird die Zahl der ausgelieferten Geräte auf rund 90 Mio. Stück im Jahr 2014 anwachsen. "Die Industrie wird an 3D festhalten, zumal die Technologie in der Produktion von Fernsehgeräten kaum ein Kostenfaktor ist. Um 3D auch im Wohnzimmer zum Durchbruch zu verhelfen, muss das Content-Angebot aber um ein Vielfaches besser werden".

Deutsche Videothek "Video Buster" optimistisch.

Auch die Videothekenkette Video Buster hat bisher nur rund 1.000 Verleihvorgänge von 3D-Blu-ray-Filmen verzeichnen können. Dennoch zeigte sich der Firmenchef Mario Brunow mit der Entwicklung zufrieden. Immerhin werden von den wenigen vorhandenen 3D-Blu-ray Veröffentlichungen alle 3D-Titel permanent verliehen und sogar die Vorschautitel sind bereits gefragt. Video Buster wünsche sich daher viel mehr 3D-Titel im Verleih.

Derzeit gebe es neben dem Computeranimationsfilm von Sony nur vier Titel: "Imax: Grand Canyon Adventure - Abenteuer auf dem Colorado" vom Bavaria Unternehmen Eurovideo, "Kampf der Titanen" von Warner Bros., die Sony-Produktion "Monster House" (Sony Pictures) und "Shock Labyrinth 3D" von Universum. Im November kam noch "StreetDance 3D" von Universum hinzu. Weiterhin wurden die 3D-Blu-ray-Verleihfilme "Jagdfieber" von Sony und von Disney "Alice im Wunderland" für dieses Jahr angekündigt. Auch diese Filme würden bereits eifrig vorbestellt, so Brunow gegenüber der Internet Plattform Golem in einem Interwiew.

Dreidimensionales Home Entertainment sei etwas komplett Neues, funktioniere wirklich auf Knopfdruck und könne durchaus auch ein Massenpublikum erreichen, so die Einschätzung von Mario Brunow für die Entwicklung im Jahr 2011.
"Insofern sind wir grundsätzlich sehr optimistisch für die weitere Entwicklung des Formates gestimmt und teilen die Einschätzung des Marktanalysten Screen Digest, dass es sich um eine Killerapplikation für die Blu-ray-Technologie handeln kann."
Danach gebe es heute weltweit schon 100 verschiedene 3D-Fernsehmodelle, aber erst eine Handvoll Filmtitel. 30 qualitativ hochwertige Umsetzungen seien angekündigt worden.

3DTV-Conference 2011

Für die Fachleute der Fernsehtechnik findet alljährlich mit der 3DTV-CON eine Konferenz statt, die 2009 sogar in unserer Region Potsdam-Babelsberg abgehalten wurde. 2010 war Finnland Gastgeber und im nächsten Jahr wird sie vom 16.-18. Mai 2011 an der türkischen Mittelmeerküste im WOW TOPKAPI PALACE in Antalya stattfinden. Es ist die fünfte Konferenz zu Entwicklungen und Fortschritt bei der Aufzeichnung, Übertragung und Darstellung von 3DTV-Signalen.

Link: www.3dtv-research.org | Bluray 3D Datenbank

Quellen: news aktuell Pressetext | golem.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen