Skip to content

Kino wird zum fantastischen 3D Musiktempel (update)

Partys, Filme, Videoclips und eine Konzertübertragung in 3D.



Berlin ist anders und was hier als normal gilt, darüber wird in der Provinz manchmal immer noch der Kopf geschüttelt. Eine Woche vor dem Christopher Street Day des CSD-Berlin lädt an diesem Wochenende wieder einmal das Motzstraßenfest am Nollendorfplatz die Gay-Community zum jährlichen Straßenfest ein. Unter dem Motto "Gleiche Rechte für Ungleiche" veranstaltet der Regenbogenfonds e.V. zum 18. Mal Europas größtes lesbisch-schwules Stadtfest im traditionellen Homo-Kiez am Nollendorfplatz.

Dort feiern werden natürlich auch wieder viele aus der Berliner Filmbranche, denn mit dem Teddy Award verleihen die Berliner Filmschaffenden jedes Jahr auf der Berlinale den weltweit bedeutendsten Queer Film Award. Der Leiter der Panorama Sektion, von dem dieser Preis erkoren wurde, gehört ebenfalls zu den bekennenden Berliner Homosexuellen, genauso wie unser Regierender Bürgermeister. So ist es gut möglich, beide am Wochenende auf dem Straßenfest anzutreffen, da die Veranstaltung teil des offiziellen Berlin Pride Festivals 2010 ist und von Klaus Wowereit als Schirmherr persönlich eröffnet wird.

Das Schwule Museum zeigt im Juni zusätzlich zu seiner Dauerausstellung zwei Sonderausstellungen mit den Leitthemen "Eine Hommage zu Werner Schroeters 65. Geburtstag" und "Hommage zum 70. Geburtstag von Elfe Mikesch". Der deutsche Theater- und Filmregisseur Werner Schroeter verstarb am 12.04.2010 im Alter von 65 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung. Der Filmzauberer und Opern-Freund bekam in diesem Jahr den Ehren-TEDDY.

Am Montag, den 14.06.2010 folgt der Pink Monday unter dem Motto "Im Fummel auf’m Rummel" und gibt sich ein Stelldichein mit Luftballons, Proseccoempfang, Partymucke und vielen weiteren Überraschungen auf dem Zentralen Festplatz in Reinickendorf/Tegel beim 48. Deutsch-Französische Volksfest.

Am 19. Juni bahnt sich ab 13 Uhr die bunte CSD-Parade zum 32. Mal ihren Weg durch die Berliner Straßen bis hin zum Brandenburger Tor, wo das feierliche Finale diesmal stattfindet, da an der Siegessäule zurzeit eine Baustelle herrscht. Auch das traditionsreiche Filmtheater "Die Kurbel" wartet im Juni mit einem CSD-Special auf. Sechs Nächte am Stück werden sechs ausgewählte Filme gezeigt, die das schwullesbische Herz höher schlagen lassen.
13. Juni: Brokeback Mountain
14. Juni: Chloe
15. Juni: ShortBus
16. Juni: A Single Man
17. Juni: I Love You, Phillip Morris
18. Juni: Priscilla
Film ab!: jeweils um 22 Uhr Eintritt: 5 €, ermäßigt 4 €, mit pride card 1 kleines Popcorn dazu.
Das Kino in der Giesebrechtstraße unweit vom Ku'damm gelegen wurde 1935 zum ersten Mal geöffnet und erlebte über die Jahre etliche Krisen, Auf- und Abstiege. Seit 2005 hat sie sich wieder erfolgreich etablieren können.

--------------------------

Fanta 4 in 3D aus Halle - Weltpremiere am 15. Juli aus dem Steintor

Richtig Party machen können auch die "Fanta 4" Rapper. Am 15. Juli geben die Fantastischen Vier in Halle das weltweit erste 3D-Livekonzert. Das Konzert selbst findet im Steintor-Varieté Halle im Rahmen des Innovationsforums 3D-Cinema statt und wird live in 3D in 50 Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen.

„Der Satellit ist schon gebucht“, sagt Steintor-Chef Rudenz Schramm. Der technische Aufwand für dieses Projekt sei enorm, so Schramm, schließlich sei jede Kamera zweimal nötig.

Die Fantastischen Vier Thomas D, Michi Beck, Smudo und And.Ypsilon sind so etwas wie die großen alten Herren des deutschen Hip-Hop. Seit fast schon 20 Jahren sind die Fantas Dauergäste in den Charts, ihre Studioalben verpassen kaum jemals die Top Ten. Da dürfte auch das neue, wunderbar selbstironisch betitelte Werk "Für Dich Immer Noch Fanta Sie" anknüpfen. Auch wenn man über die Platte noch nicht viel weiß, so ist doch schon die zugehörige Fanta 4-Tour 2010 angekündigt worden. Fast den ganzen November hindurch beschallen die Fantastischen Vier eine große Halle nach der anderen – und dass diese gut gefüllt sein werden, davon darf man wohl mit Sicherheit ausgehen. Was die Tickets kosten, ist noch nicht klar, ebenso wenig wie der Starttermin für den Vorverkauf. Vorab gibt es im Sommer übrigens noch ein paar Open Air Festival-Auftritte der Fantas. Im November ist eine Tour durch 16 Städte von Berlin (O2 Arena) bis Zürich (Hallenstadion) geplant.

(update vom 21.6.10)
Darüber hinaus hat die UCI-Kinokette mit Eutelsat einen Vertrag geschlossen, um Live-WM-Spiele in 3D sowie weitere Livekonzerte in 3D bereits in den nächsten Wochen in den Kinos zeigen zu können. Damit will das Unternehen das übliche Film-Sommerloch überbrücken. Traditionell kommen während der Sommerferien kaum neue Streifen in die Kinos. Die technische Aufrüstung mit zwei Satellitenantennen pro Kino macht also durchaus Sinn, um Live-Übertragungen aus den Stadien zu ermöglichen. Über 30 Kinos wollen sich daran beteiligen und die WM-Begegnungen in 3D zeigen.

--------------------------

Partysan zeigt neue Videos von Berlins Techno- und Künstler Szene.

Letzes Jahr gab es das Luft und Liebe Festival in der Nalepastraße, am ehemaligen Funkhaus der DDR, einem denkmalgeschützter Gebäudekomplex im Berliner Ortsteil Oberschöneweide. Auf der Spielwiese der Tekkno-Jünger sah man immer mehr Filmamateure, die das Partygeschehen mehr oder weniger professionell auf Video bannten. Nicht nur Freaks sind auf den nach wie vor in Berlin beliebten Techno Partys für das Kind im Manne anzutreffen. Man sieht auch studierte Modedesigner, Schüler, Abiturienten, sogar 60-70 jährige aus der Gay- & Tekknoszene immer wieder euphorisch tanzen und ihre Rituale zelebrieren. Ganz besonders beliebt sind die sonntäglichen After-Hour Partys geworden, die dieses Jahr mit STADT STRAND FLUSS - Berlin, Beats and Boats und dem EAST PORT FESTIVAL am 10. Juli fortgesetzt werden.

Das Partysan Magazin hat unglaublich interessante Videoclips ins Netz gestellt, die die Hintergründe der elektronischen Musikszene beleuchten.

Link: www.partysan.at/video/after-hours/


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen