Skip to content

Nights of Horror-Films and Terrifying Shorts

Zwei Veranstaltungen widmen sich in den nächsten Tagen dem Genre-Film.



Als Filmverband der Autorenfilmer und anspruchsvoller Filmkunst ist der BAF gegenüber dem Genre-Film immer etwas skeptisch eingestellt. Splatterfilme gehören nicht zu unserem Repertoire, das wir protegieren würden. Natürlich gibt es auch interessante, anspruchsvolle Shocker. Dazu gehört der zur Berlinale gestartete Film "Shutter Island" mit Leonardeo Di Caprio in der Hauptrolle. Wie bereits am 4. März 2010 im BAF-Blog berichtet, hat der Film im Februar James Camerons "Avatar" von der Liste der in diesem Monat meistbesuchten Filme für kurze Zeit entthront. Daneben gibt es noch viele andere Beispiele aus der Reihe der Fantasy- und Horror-Filme, die trotz des Genres weltweit Filmgeschichte geschrieben haben.

Auch Interfilm, das Berliner Kurzfilmfestival, präsentiert am 19. März 2010 in seiner monatlichen Reihe shorts attack! unter dem Motto "Night of the Terrifying Shorts" im Kino Babylon:Mitte diesmal Nervenkitzel vom Feinsten. Zwar haben nicht alle Filme, von denen wir einige bereits in den letzten Jahren auf Festivals gesehen hatten, unsere Zustimmung erlangt, doch wollen wir Veranstaltungen, die in unserer Region Berlin-Brandenburg von Relevanz sind, nicht unseren Lesern vorenthalten. Unter den gezeigten Filmen ist zumindest der acht Minuten lange Kurzspielfilm "Still Life" von John Knautz aus Kanada herausragend.
Der nach einer Abschlussprüfung völlig übermüdete junge College-Student Nathan macht einen bei seiner Heimfahrt einen Zwischenstop an einer Tankstelle in einer offensichtlich recht seltsamen Kleinstadt. Die Wahrnehmungen die er dort erlebt haben allerdings fatale Folgen.
Der psychologisch äußerst geschickt aufgebaute Plot ist allein einen Besuch der Veranstaltung wert. Eröffnet wird das Programm mit einer Parodie des Horror-Klassikers schlechthin, nämlich Kubricks „The Shining“, gefolgt von einem weiteren Meister des Unheimlichen, Edgar Allan Poe. Eine drastisch, sozialkritische Sicht auf das Genre liefert der preisgekrönte Zombie-Film "I Love Sarah Jane". Sechs weitere Kurzversionen von Wahnsinn, Grauen und Schauer runden den Abend ab.

shorts attack!
Kino Babylon:Mitte
Freitag, den 19. März 2010 um 20:00 Uhr
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin
Tel: 030 24727-801
Link: www.babylonberlin.de
Web: www.interfilm.de
-------------------------

9. Fantasy Filmfest Nights



Einen Tag später startet im Cinemaxx am Potsdamer Platz die zweitägige Miniausgabe des Fantasy Filmfestes. Seit 2003 gibt es in allen Fantasy-Filmfest-Städten zusätzlich zum jährlich stattfindenden Festival im Frühjahr die Fantasy Filmfest Nights. Sie findet in Berlin vom 20. bis 21. März statt. Dies mal werden zehn Filme gezeigt, darunter sogar ein 3D Shocker. Für die Veranstaltung ist ein Festivalpass in Form eines Dauertickets zum Preis von 60.00 EURO erhältlich, das gegenüber aller Einzeltickets von 8.- Euro pro Film immerhin 20.00 Euro an Gesamtkosten spart. Spätester Termin für alle Dauerkartenbestellungen zu den FANTASY FILMFEST NIGHTS ist immer der Tag, an dem in der jeweiligen Stadt der Vorverkauf für Einzeltickets beginnt, sofern zu diesem Zeitpunkt noch welche verfügbar sind. Für alle Bestellungen, die später eintreffen, ist die rechtzeitige Bearbeitung nicht gewährleistet.

Auch 2010 können wieder alle Festivalbesucher an der Abstimmung zum FRESH BLOOD AWARD teilnehmen. Der Gewinner wird am Ende des Festivals in München bekannt gegeben. Das Programmheft zu den FANTASY FILMFEST NIGHTS liegt im Format DIN A5 ab 26. Februar in allen Städten kostenlos in den jeweiligen Kinos aus. Es kann auch als PDF Datei hier per Download bezogen werden.

Programm
SAMSTAG 20. MÄRZ
14.00 UHR RED RIDING: 1974
16.00 UHR THE COLLECTOR
18.00 UHR [REC] 2
20.00 UHR SPLICE
22.15 UHR LA HORDE

SONNTAG 21. MÄRZ
14.00 UHR SUMMER WARS
16.15 UHR HEARTLESS
18.30 UHR SURVIVAL OF THE DEAD
20.30 UHR DAYBREAKERS
22.30 UHR THE SHOCK LABYRINTH: EXTREME - 3D

FANTASY FILMFEST NIGHTS
20. und 21. März 2010
CinemaxX am Potsdamer Platz
Potsdamer Strasse 5
10785 Berlin
Link: www.cinemaxx.de

FANTASY FILMFEST SHORTS DVD AB 09. APRIL IM HANDEL

Von den Fantasy Filmfest Machern gibt es ab April die erste „Best-of-the-Best“ - Kompilation des beliebten „Get Shorty“-Programms, vereint auf zwei Bild- und Tonträgern. Neun internationale Shorts und eine Bonus-DVD, randvoll bepackt mit Zusatzmaterial, bringen den ultimativen Unterhaltungsmix aus blankem Entsetzen, Hochspannung und schmerzvollen Lachsalven nach Hause. Böse, elegant, komisch und immer verblüffend bieten diese preisgekrönten Filme wirklich alles, was das schnellschlagende Fantasy-Herz begehrt: Von Geschichten über Ninja-Kämpfer als WG-Kumpel, Heiratsanträge vereitelnde Riesenspinnen, die blutigen Abgründe der deutschen Arbeitsmoral bis hin zum absurdesten und wohl auch einzigen Mexican- Standoff, der jemals in einem italienischen Restaurant stattgefunden hat.

2 DVD's / Digipak im Hochglanzschuber mit 16 seitigem Booklet
Link: www.feargoodmovies.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!