Skip to content

»Hörspielkino unterm Sternenhimmel« im Planetarium am Insulaner

Radioeins vom rbb vergibt den Hörspielkino-Publikumspreis 2017 an "In achtzig Tagen um die Welt"

Mit dem Hörspiel "In achtzig Tagen um die Welt" nach dem Roman von Jules Verne gewinnt ein Klassiker den Hörspielkino-Publikumspreis 2017.

Den Zuhörern der diesjährigen Veranstaltungsstaffel »Hörspielkino unterm Sternenhimmel« von Radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) gefiel die schon 2005 erstellte Hörspielproduktion des Mitteldeutschen Rundfunks unter der Regie Stefan Dutt und der Hörspielbearbeitung von Helmut Peschin am besten.

Die Preisverleihung findet am 9. Dezember 2017, 20.00 Uhr, im Planetarium am Insulaner statt (Munsterdamm 90, 12169 Berlin-Schöneberg). Dr. Lutz Oehmichen, der Erfinder des Hörspielkinos, überreicht die Auszeichnung an den Hörspieldramaturgen des mdr, Thomas Fritz. Anschließend wird das Gewinnerstück noch einmal aufgeführt. Zu den bekannten Stimmen der Hörspieladaption gehören Axel Milberg als Mr. Phileas Fogg, Boris Aljinovic als sein Diener Passepartout sowie Peter Groeger, Peter Fricke, Effi Rabsilber u. v. a.

Durch den Abend führt Radioeins-Moderator Sven Oswald.

Insgesamt bewertete das Publikum 23 Hörspiele, die die "Hörspielkino"-Redaktion nach Kriterien wie Popularität und künstlerischem Anspruch für das Jahresprogramm zusammengestellt hatte.

Die erfolgreiche Radioeins-Reihe »Hörspielkino unterm Sternenhimmel« mit Veranstaltungen im Zeiss-Großplanetarium Berlin, im Planetarium am Insulaner sowie Open air u. a. im Botanischen Garten zählt seit 1995 zu den festen Größen im Berliner Kulturkalender. Seit 2002 wählen die Besucher das beliebteste Hörstück der Saison. Für das »Hörspielkino unterm Sternenhimmel« kooperieren Radioeins und Kulturradio vom rbb, Unterstützung gibt "Der Hörverlag". In diesem Jahr begrüßte Radioeins den 250.000. Besucher seit Start der Veranstaltungsreihe.

Links: radioeins.de | www.rbb-online.de

Wilhelm-Foerster-Sternwarte

mit Planetarium am Insulaner Berlin

Munsterdamm 90

12169 Berlin

Samstag, 9.12.2017 von 20:00 - 23:30

Web: www.planetarium.berlin

Quellen: Planetarium Berlin | ots-news by dpa

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Print this article!
  • E-mail this story to a friend!

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!