Skip to content

Mitmachen bei der zweiten Förderphase „Movies in Motion – mit Film bewegen“

Frische, neue Farben für das Logo des Bundesverbands Jugend und Film e.V.



Nicht nur das Logo des Bundesverbands Jugend und Film e.V. wurde erneuert und legte sein bisheriges knalliges Gelb ab. Auch die Website von Movies in Motion erstrahlt in den neuen Farben und informiert im Bereich Mitmachen ab sofort aktuell über alles, was man wissen muss, um Fördermittel für lokale Projekte zu beantragen.

Die erste Förderphase von „Movies in Motion – mit Film bewegen“ endete am 31.12.2017. Seit Januar 2018 wird mit der zweiten Förderphase neu durchgestartet. Da der BJF nicht mehr als Initiative an „Kultur macht stark“ beteiligt ist, sondern das Programm jetzt als Förderer selbst umsetzt, gibt es einige Änderungen.



Die Antragstellung für „Movies in Motion“ ist inzwischen über das Online-Antragssystem des BMBF möglich. Dort sind ebenfalls Informationen und Dokumente zur Antragstellung zu finden.

Die erste Einreichfrist ist der 15. April 2018 für alle lokalen Projekte, die ab Mitte Juni oder später starten wollen.
Der nächste Stichtag ist der 30. Juni 2018 für Projekte, die ab 1. September oder später starten wollen.


Fünf aufregende und tolle Jahre mit vielen wunderbaren lokalen Projekten wurden bisher absolviert.

Rund 3.000 Kinder und Jugendliche haben ihre eigenen Filmveranstaltungen organisiert, Kinonachmittage für sich und andere veranstaltet, Rahmenprogramm gestaltet, Filmgäste eingeladen, Festivals besucht, Filme gesichtet und gemeinsam besprochen, eigene Festivals auf die Beine gestellt. Sie haben Filme gedreht über Freundschaft, die Natur, das Ankommen in Deutschland, ihre Stärken oder ihre Zukunftswünsche. Waren selbst Protagonist*innen oder Schauspieler*innen oder haben Interviews geführt oder aus Papier, Knete und Lego Figuren zum Leben erweckt. Sie haben sich mit Themen beschäftigt, die sie interessieren und ihrer eigenen Sicht auf die Dinge Ausdruck verliehen.

In 184 lokalen Projekten in 72 Orten in 14 Bundesländern haben 120 Bündnisse sie dabei unterstützt. Ein großer Dank geht an alle, die dies möglich gemacht haben. Der BJF freut sich, dass er weiter als Programmpartner des BMBF bei „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ dabei ist und in 2018 Kinder und Jugendliche über „Movies in Motion – mit Film bewegen“ gefördert werden können.

Über weitere Fristen informieren Sie sich aktuell unter moviesinmotion.bjf.info oder beim Bundesministerium für Bildung und Forschung auf der Antragseite von »Kultur macht stark« unter kumasta.buendnisse-fuer-bildung.de.

Gern können Sie sich auch in den E-Mail Verteiler eintragen lassen unter moviesinmotion@bjf.info

Der Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF) in Frankfurt am Main engagiert sich seit 1970 erfolgreich für die Filminteressen von Kindern und Jugendlichen.

Mit ca. 900 Mitgliedern bietet der BJF eine starke Lobby und umfangreichen Service, um die Organisation kultureller Filmveranstaltungen zu erleichtern.

Zu den Serviceleistungen des BJF zählen zum Beispiel:
> Filmverleih BJF-Clubfilmothek
> DVD-Edition "Durchblick"
> Seminare und Tagungen
> Junge Filmszene im BJF
> Cinemanya – Filmkoffer für Geflüchtete

+++++++++++++



Für Kinder ist ein Kinobesuch ein ganz besonderes Erlebnis. Am kommenden Wochenende (23. bis 25. März 2018), bekommen sie in der historischen Caligari FilmBühne in Wiesbaden Filme "mit Prädikat" zu sehen. Der Freitag ist für Kitas reserviert, Samstag und Sonntag sind alle willkommen - mit etwas Glück sogar bei freiem Eintritt.

Man kann nie früh genug mit dem Erlebnis Kino anfangen. Das haben sich der Bundesverband Jugend und Film e.V. und die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) auch gedacht - und deswegen nun bereits zum dritten Mal Kurzfilme für Kinder auf einer DVD versammelt, die allesamt mit einem Prädikat "besonders wertvoll" oder "wertvoll" ausgezeichnet wurden.

Die aktuelle Edition wird bei der Veranstaltung in der Caligari FilmBühne gemeinsam mit dem Medienzentrum Wiesbaden e.V. und dem Kulturamt Wiesbaden präsentiert. Der Freitag ist dabei speziell für Kitas reserviert, am Samstag und Sonntag freuen wir uns über alle kleinen und großen Kinofans. Man freut sich auf euch und zauberhaftes Kinderkurzfilmkino!

Mit der DVD-Reihe „Kurzfilme für Kinder – Mit Prädikat!“ bietet die FBW Kurzfilme für Kinder an, die innovativ, lehrreich, originell und unterhaltsam sind. Die Filme sind in verschiedene Altersstufen eingeteilt und mit Infomaterialien, Arbeitsblättern und medienpädagogischen Vorschlägen sorgfältig aufbereitet. Damit bekommen LehrerInnen und ErzieherInnen ein leicht einsetzbares Paket an die Hand, das sich hervorragend dazu eignet, einen Grundstein für die weitere kompetente Mediennutzung der Kinder zu legen.

Links: www.fbw-filmbewertung.com | www.bjf.info

+++++++++++++



Nachtrag:

In unserer Region Berlin-Brandenburg stehen die Kinder- und Jugendjurys für das Filmfestival »SEHSÜCHTE 2018« der Studierenden der Filmuniversität Babelsberg mittlerweile fest und freuen sich am kommenden Wochenende auf die Sichtung erster Filme.

Neben den Jurymitgliedern, die durch ihre schauspielerischen Tätigkeiten schon einen Bekanntheitsgrad erlangt haben, wie Daan Lennard Liebrenz ("Dark"), Hedda Erlebach ("Hexe Lilli rettet Weihnachten"), Tristan Göbel ("Tschick") und Juri Winkler ("Rico, Oscar und die Tieferschatten"), konnten sich filminteressierte Kinder im Alter von 6 -11 Jahren und Jugendliche im Alter von 12 -17 Jahren aus der Region Berlin/Brandenburg für das Mitwirken in den Jurys bewerben. Dafür sollten die jungen Bewerber*innen das diesjährige Festivalmotto METAMORPHOSIS verinnerlichen und dazu entweder ein Filmplakat malen oder einen Text schreiben.

Am Samstag, dem 24. März 2018 werden die Kinder- und Jugendjurys die FUTURE-Blöcke der Sektion Kinder- & Jugendfilm 2018 sichten und über die besten Filme abstimmen. Pressevertreter, die an diesem Kinder- & Jugendjurytag ab 10:30 Uhr teilnehmen möchten, können gerne eine Mail an presse@sehsuechte.de schreiben.

Die 47. Ausgabe des Internationalen Studenten Film Festivals SEHSÜCHTE 2018, das von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF veranstaltet wird, findet zwar erst vom 25. April - 29. April 2018 statt, die Jurys aller Sektionen dürfen jedoch alljährlich die Filme vorab sehen, da das Festival von den Studierenden selbst organisiert wird sodass ohne Behinderungen des regulären Universitätsbetriebs zusätzliche Zeit oder Räume für Jurysichtungen während der Festivaltage nicht zur Verfügung stehen.

Link: sehsuechte.de



Anzeige